Habe jetzt Vorstellungsgespräch, was kann man sagen wenn man seine Tätigkeit als Gebäudeenergieberater aufgeben möchte und in den Vertrieb möchte?

2 Antworten

"Aber ich würde viel lieber in den Vertrieb in den Aussendienst gehen, weil ich bei der Firma eine breite Produktpalette vorfinde mit ausgereiften und innovativen Produkten."

Das kannst du doch als Begründung angeben.

Konzentriere dich darauf, warum du in den Vertrieb willst, also was dich daran reizt, warum du in dem Bereich gut bist, nicht was am alten Job alles schlecht war.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ich hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch und mir wurde geschrieben, dass das Gespräch gut war und sie mir leider trotzdem eine Absage erteilen müssen. Aber ich wurde auch gefragt, warum ich den Beruf des Gebäudeenergieberaters nicht mehr machen möchte.

Ich sagte, dass ich da mehr ein Fördermittelberater bin als ein Energieberater, weil man da auch Fördermittelanträge ausfüllen muss und ich das nicht so gerne mache. Vielleicht haben sie wegen dem abgesagt. Aber die Frage kommt zu 100 Prozent.

ZaoDaDong  30.07.2024, 10:49
@bergsteiger4711

Ja, sie wird natürlich kommen. Ich würde das kurz und knapp beantworten, dass du in deinem alten Job bereits Berührungspunkte mit dem Vertrieb hattest und dir dann klar geworden ist, dass du deine beruflich Zukunft in diesem Bereich siehst. Und gerade bei < neuer potentieller Arbeitgeber > siehst du ein zukunftsfähiges Unternehmen zu dessem Erfolg du gerne Beitragen willst.