Habe im Einkaufswagen ein 50 Bani Münze aus dem Jahr 2008 gefunden - ist die was Wert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

50 Bani sind ca. 12 Cent wert

Silberfan  23.07.2017, 03:38

Ne Pfandflasche (Einweg) gefunden in der Mülltonne bringt 25 Eurocent.Ne Mehrweg Plastik Flasche kostet auch um die 16 Eurocent und 2 Glasflaschen ( z.B. Bier Mit Pfand) sind zusammen auch schon 16 Eurocent.  Also alles Mehrwert als so eine Bami Münze :-)

Diese Münze hat einen geringen Wert ,dieser lohnt sich nicht mit dem Verbundenen Aufwand zum Fundbüro zu bringen und dort sein Fundrecht  durchzusetzen. Wäre es eine Krügerrand 1 Unze Feingold "Münze" wäre das eine andere Sache.

InTrumpwetrust  22.07.2017, 14:09

den krügerrand würde ich sofort zum fundbüro bringen!

Silberfan  22.07.2017, 14:12
@InTrumpwetrust

Ich würde den Einbehalten und bei einem bekannten Juwelier zu einem Goldbarren umschmelzen lassen :-)

peace87  22.07.2017, 14:20
@InTrumpwetrust

Ich würd ihn behalten. Bzw. Weil ich den Krügerrand aus Prinzip meide bzw mich weigere jemals einen zu kaufen (Wegen Paul Kruger), würde ich ihn verkaufen. Und mir dafür andere Silber / Goldmünzen kaufen... Anders wäre es, wenn Südafrika endlich den Krügerrand durch den Mandelarand ersetzen würde. Denn würd ich dann behalten.. :)

Silberfan  23.07.2017, 03:36
@peace87

der Krügerrand ist ein weltweit anerkanntes Zahlungsmittel und auch Sammelobjekt sowie Wertanlage. Mein Vater hatte einen gekauft in dem Jahr wo ich geboren wurde ( den hab ich heute noch) . Damals wurden nur 20.000 Stück hergestellt. Heute hat er mehr Zeitwert als Gold Wert :-)

Wie kommst du auf die Idee, eine Münze (in diesem Fall Bani) von 2008 hätte einen besonderen Wert???

Münzen haben erst einen Wert wenn sie alt werden. Und nicht mal dann ist das sicher gesagt. Ich habe eine antike römische Münze, die nicht mehr als 30 Euro wert ist. Oder auch eine englische von 1658, die auch nicht mehr wie 20 - 30 Euro wert ist.

Also warum glaubst du, dass gerade eine "neue" Münze von 2008 einen Wert haben könnte. Das ist eine ganz normale Umlaufmünze, wie einst die D Mark, Francs usw.

Solche Münzen werden immer in sehr hoher Stückzahl geprägt. Deshalb gibt es auch viele davon. Und je mehr es von etwas gibt, desto weniger wert ist es. Je seltener etwas ist, desto mehr wert hat es. Ganz einfach zu merken...

Selten = wertvoll

Nicht selten = nicht wertvoll

Wenn diese vor 1900 heraus gekommen währe, hätte sie (laut Ebay) einen Wert von 40-60€, aber da sie neuer ist, wird sie nicht mehr als 10Cent bis 3€ an Wert haben...