Doppelseitig gedruckte Münze 50 Cent?

7 Antworten

Das wird sicher eine Fälschung kein. Die kannst du sogar als "Zaubereibedarf" bestellen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie so eine "echte" Fehlprägung zustande kommen sollte.

Realer Wert daher 0,00. Eventuell wäre das In Umlauf bringen sogar strafrechtlich relevant. Müsste sich mal ein Jurist zu äußern.

Das ist eine Fehlprägung! Die ist seeehr viel Wert! Ein Tipp worauf man auch achten kann, die ersten €-Münzen (von 98) haben die Sterne in alle Richtungen zeigend und sind hunderte Euros wert. Wenn du dir eine normale Euromünze nimmst, zeigen alle nach oben.

Woher ich das weiß:Hobby

Die ist mit Sicherheit einiges Wert.
Fehlprägungen sind meistens sehr gefragt unter Sammlern und da es diese wahrscheinlich nicht sehr oft gibt würde ich vermuten, dass du dafür einiges bekommen kannst.

Luisaa3456  12.05.2021, 17:37

https://www.mdm.de/muenzwelt/tipps-fuer-sammler/fehlpraegungen

Sollte Ihnen ein 50-Cent-Stück aus dem Jahr 2002 der Prägestätte Karlsruhe (G) in die Hände fallen, prüfen Sie die Wappenseite! Einige dieser Stücke wurden versehentlich mit dem Bundesadler der 1- und 2-Euro-Rückseiten statt mit dem Brandenburger Tor geprägt. Eines dieser Stücke wurde am 27. Mai 2010 im Tempelhofer Münzenhaus in Berlin  für 750 Euroversteigert. Außerdem ist es in diesem Jahr zu weiteren Fehlprägungen gekommen, so dass heute 50-Cent-Stücke mit zwei Rückseiten (Brandenburger Tor) und 50-Cent-Prägungen auf 1-Euro-Rohlingen im Umlauf sein sollen.
habe ich grade gefunden

Sieht nach nem Fake aus. Die ist in keiner Datenbank.

Könnte auch sein, dass du die einzige hast ;)

ich würde mal tante gugel fragen, ob solche fehlprägungen überhaupt technisch möglich sind, es könnte sich um eine fälschung handeln.

die münz-rohlinge werden in einem arbeitsgang zwischen zwei prägehämmern gestempelt, warum sollte jemand einen zweiten stempel für die unterseite auf den oberen prägehammer montieren?

Luisaa3456  12.05.2021, 17:39

Bei den etwas älteren Münzen ist das durchaus möglich. Es gibt diese Münze auf jedenfall, habe darüber schonmal etwas gelesen.