1€ Münze, welcher Wert?

7 Antworten

Von dieser Münze wurden in dieser Ausführung (Jahreszahl 2002, "S" im unteren Stern) 50 Millionen Exemplare geprägt, sie ist daher weder selten noch wertvoll.

https://de.ucoin.net/coin/greece-1-euro-2002-2006/?tid=248

Das ist die griechische 1-Euro Standardmünze. Sie ist etwa 1Euro wert.

Glückwunsch zu dieser 1 € Münze aus Griechenland

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den sehr starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, 25.233,00 V. D.

Und wenn du wieder einmal eine dir ungewöhnliche Euromünze findest, schau hier mal rein.

Gefunden mit der Google-Suchfunktion, Zeitaufwand nur ein paar Sekunden.

Euromünzen - Alle nationalen Rückseiten (muenzen.eu)

Woher ich das weiß:Hobby

Eine moderne griechische 1 Euro-Münze, auf der eine antike Tetradrachme von Attika abgebildet ist. Diese hat 1 Euro Wert, die abgebildete Münze (mit der Eule, Olivenzweig u. Halbmond auf einer Seite, Kopf der Athene auf der anderen Seite), die aus Silber der Lavrion-Gruben besteht und ca. 15g wiegt und ca. 450 vor Chr. geprägt wurde, hat -bei sehr guter Erhaltung- einen Wert von ca. 1000 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nikkom  01.01.2023, 13:12

1000 Euro? Bei "sehr guter Erhaltung" finde ich die Münze zum Preis von €3,90. Habe ich etwas übersehen?

Nachtrag: Aha, du meinst die Silbermünze. Ich war zu voreilig.

mineralixx  01.01.2023, 19:34
@Nikkom

Gemeint war die (echt antike) Silbermünze, eine Tetradrachme aus Attika.