Ist diese 2 Euro Münze was wert?

Manche Münzen würden falsch bedruckt und sind mehr wert als der Wert selber.

Und die Münze die ich gefunden hab anscheinend auch nur das prägedatum ist anders deswegen frage ich.

Mir ist bewusst das sie 2€ wert ist.

5 Antworten

Ja ist sie. Nämlich 2 Euro. Warum sollte sie denn mehr oder weniger wert sein?

Elena867
Beitragsersteller

Such mal seltene 2€ münzen

DieStudierte  18.06.2024, 18:13
@Elena867

Mit über 7 Millionen Stück ist diese Auflage definitiv nicht selten.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Prägejahr 2018 , Auflage 7.100.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze aus Zypern in sehr hoher Stückzahl herausgegeben.

Sie hat nur den Nominalwert und nicht mehr.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Herkömmliche zypriotische 2-Euro-Umlaufmünze von 2018.

Ca. 100.000 Exemplare. Unzirkuliert vielleicht 5-6 Euro wert. Zirkuliert keinen Mehrwert

Ja, die ist was wert. Zwei Euro.

Elena867
Beitragsersteller

Ich dachte 1,99?!