Habe ich Zurecht Angst vor dem Borna-Virus nach Kontakt mit Spitzmaus in Rheinland-Pfalz?

2 Antworten

Bei geringen Kontakt passiert nichts.

Wenn du dann auch Hände gewaschen hast und gut gereinigt.

Nur bei Tierhaltung im Tierheime ist man mehr im Kontakt das ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer.

Aber bei dir passiert nichts. Da kannst du dich beruhigen.

Ich hatte selbst Mäuse als Haustiere in guter Haltung.

Ich hatte insgesamt 6 Mäuse gehalten. 2 Davon wahren Wild Mäuse und 4 wahren aus dem Tiergeschäft.

Meine Mäuse haben jeweils 3 Jahre gehalten.

Einge wahren etwas älter. Die erste Zwei sind dann gestorben. Dann habe dann 2 Neue geholt die dann paar Jahre später auch gestorben und dann 2 Wild Mäuse die dann auch wegen Altersschwäche gestorben sind mit sehr guten Tierhaltung. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Selbst Haustiere und hatte Haustiere 😀😆

Das Borna Virus ist extrem selten in Deutschland. Es gibt Mitarbeiter für Auffangstationen von Wildtieren, die sehr viel mehr Kontakt mit Tieren haben, die theoretisch das Borna Virus übertragen könnten. Und da erkrankt auch keiner. Ebenso gibt es vermutlich jährlich tausende Menschen, die unbewusst, Essen zu sich nehmen, das kontaminiert ist mit Urin und Kot dieser Tiere und die erkranken auch nicht am Borna Virus. Die Wahrscheinlichkeit, dass du vom Blitz getroffen wirst ist um ein vielfaches höher. Deshalb, abhaken das Thema!

PhilippKrempel 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 20:01

Oh mein Gott, vielen vielen Dank! Ich bin so erleichtert. Ich hatte wirklich schon Schwierigkeiten mich auf mein Leben zu konzentrieren. Vielen, vielen Dank!!!

DayBreaker231  01.09.2024, 20:16
@PhilippKrempel

Im Jahr werden nur etwa 2 Infektionen nachgewiesen und dass in ganz Deutschland, ist also praktisch nichts. TropicalNights hats sehr gut erklärt