Schulart Wechsel möglich?

7 Antworten

Ein Wechsel der Schulart setzt eine Empfehlung der Klassenkonferenz voraus. Das ist auch in RLP so! (Gerade gecheckt).

Da vermutlich demnächst die Zeugniskonferenzen sind, kann man da nur raten, mal fix mit dem Klassenlehrer zu sprechen und dann müssen vermutlich Deine Eltern einen offiziellen Antrag stellen.

1,7 (2+) hört sich natl. erstmal ganz gut an, aber am Ende müssen das wohl Deine Lehrer erlauben!

Gut wäre auch parallel bei einem Gymmie nach einem Platz zu fragen und der alten Schule mitzuteilen, wenn man eine Zusage hat.

Viel Glück!

Ich weiß nicht ob das möglich ist. Ich war selber bis zur 8ten auf einem Gymnasium in NRW und bin danach auf eine Realschule gewechselt. Ich spreche deshalb aus eigener Erfahrung, das man das man auf einem Gymnasium ganz anders lernt und die auch schon viel weiter sind. Ich hatte ein ganzen Schuljahr auf der Realschule die selben Themen die ich schon auf dem Gymnasium hatte. Auf dem Gymnasium hatte ich bei meinem letzten Zeugnis einen Durchschnitt von 2,9 und jetzt in der 10ten auf der Realschule einen Durchschnitt von 1,1. ich kann dir nur raten den einfacheren Weg zu gehen, aber das ist halt bei mir der Wechsel auf eine niedrigere Schulart und nicht so wie du es möchtest.
als ich auf dem Gymnasium war, ist auch ein Mädchen in meine Klasse von einer Realschule hoch gewechselt und ihr Noten wurden schlechter. Sie war nur noch am lernen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ob das so ohne weiteres geht, weiß ich jetzt nicht.

Ich möchte dir aber zu bedenken geben, dass das Gymnasium sehr viel schwerer ist, als die Realschule. Dein Zeugnis könnte sich massiv verschlechtern.

Meine Tochter hatte auf dem Gymnasium trotz Nachhilfe eine 5 in Mathematik. Sie hat dann auf die Realschule gewechselt.

In den ersten beiden Mathearbeiten hat sie dann gleich eine 1 und in der dritten eine 2 geschrieben und zwar ohne Nachhilfe. Auch in den anderen Fächern haben sich ihre Noten stark verbessert. Bei sehr viel weniger lernen hatte meine Tochter sehr viel bessere Noten

Mit einem guten Realschulzeugnis hast du auch viele Chancen und ob ein eventuell wesentlich schlechteres Zeugnis vom Gymnasium besser ist, ist fraglich.

Sehr unwahrscheinlich, dafür ist das Verhalten wahrscheinlich zu schlecht. Der Lehrer muss einem erstmal empfehlen zu wechseln.

Ich glaube auch das du dich gehörig verschätzt. Ich meine zugegebenermaßen ich bin auf dem Gymnasium genauso gut wie auf der Realschule, wenn nicht sogar besser aber das läuft nicht immer so. In vielen Fächern gibt es einiges zum aufholen. Zum Beispiel eben Mathe. Ich hatte in der Realschule Mathe auf Gymnasium Niveau und es war etwas vollkommen anderes als der Rest gemacht hat. Jeder außer der Typ vom Gymnasium hat am Ende aufgegeben.
Man kann auch nach dem Realschulabschluss aufs Gymnasium gehen im übrigen.

Sowas kann funktionieren, aber ich sage dir gleich: die meisten die ich kannte, haben sich arg verschätzt damit. Da liegen nochmal Welten zwischen Real und Gymi. Also überleg es dir echt gut, du wirst wesentlich weniger Freizeit haben, wenn du Gymi wählst.

Mit nem Realschulabschluss kriegt man noch einige gute Berufe, daher glaube ich, solltest du dir das sparen und da bleiben wo du bist. Es studieren eh viel zu viele Leute, irgendwann muss man ein halbes Jahr warten, bis ein Handwerker kommt, weil alle studierten Schlauköpfe daheim sitzen und nicht wissen wie sie ihre Heizung warten müssen. Handwerkerberufe werden händeringend gesucht und teils gut bezahlt. Gute Bezahlung gibts zwar mit nem Studium auch, aber erstmal musst du nen Job in der Richtung finden. Und da wie gesagt die halbe Welt nur noch studieren will, statt richtig zu arbeiten, ist die Konkurrenz auch wesentlich höher.

PS: Allerdings würde ich nicht im Halbjahr wechseln, sondern wenn ein neues Schuljahr beginnt. Im Halbjahr sind die mitten drin im Stoff, da wirst du eiskalt untergehen.

PS2: Bei mir war damals 5. und 6. Förderstufe, wo man geschaut hat, wer in welchen Zweig gehört. Die Lehrer haben dann eine Empfehlung ausgesprochen, wo man hingehen sollte. Gabs das bei dir nicht?