Habe ich mir dadurch meine berufliche Zukunft versaut?

2 Antworten

Hallo Tamina2000,

wofür schämst du dich?

Du hast einen Schulabschluss. Weil du dir schwer damit getan hast, damit einen Beruf zu finden und auch nicht so richtig wusstest, was du tun willst, hast du das einzig Richtige getan und dich an Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit gewandt. Die sind dafür zuständig dir bei der Berufsfindung zu helfen.

Leider hattest du Pech und hast einen schlechten Sachbearbeiter bekommen. Es geschieht oft, dass diese Menschen, die nicht ganz den auf dem Arbeitsmarkt geforderten Kriterien entsprechen, nicht wirklich helfen, sondern aus ihrer Statistik raus haben wollen. Es wird bereits als vermittelt bzw. Erfolg gewertet, wenn du an solchen berufsvorbereitenden Maßnahmen teilnimmst. Ob diese sinnvoll sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Es ist also nicht deine Schuld, wenn diese Maßnahmen sinnlos waren und nicht den gewünschten Erfolg brachten.
Sieh es mal so - du hast nicht auf der faulen Haut gelegen, sondern einen lückenlosen Lebenslauf. Den haben viele andere nicht.

Außerdem weißt du mittlerweile was dich beruflich interessiert und du gehst zielstrebig deinen Weg.

Was deinen Freund betrifft, weiß er doch wahrscheinlich, wie wichtig dir dieser Abschluss und zwar mit guten Noten ist, oder? Schließlich hängt deine weitere Zukunft davon ab. Wenn er ein guter Freund ist, sollte er dich dabei unterstützen und nicht ablenken. Die Schulzeit ist irgendwann zu Ende und dann hast du mehr Zeit. Außerdem will er doch sicherlich, dass du mit einem besseren Abschluss mehr Chancen hast eine Ausbildung in deinem Wunschberuf zu finden.

Die Betriebe, in denen du dich später bewirbst, werden die Maßnahmen des Arbeitsamtes nicht so schlimm sehen wie du. Du musstest sie machen und hast dies getan. Alles andere hätte zu Sanktionen geführt.

Ich hoffe, diese hilft dir weiter.

Gruß
Angelique1

Mit 23 bist Du doch immer noch jung, und dass Du Dich bemühst, ist sicher nciht verkehrt, also würde ich nicht so pessimistisch sein :)