Ist deutscher Aktent schlimm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat völlig recht. Das ist auch gar nicht schlimm. Und der Akzent wird wahrscheinlich auch nie völlig verschwinden. Es ist selten, dass jemand akzentfrei spricht. Selbst im Englischen gibt es ja unterschiedliche Dialekte. Und die kann man nicht einfach so alle beherrschen.

Wenn du in einem solchen Land leben würdest und gezwungen wärst, die Sprache täglich zu nutzen, weil keiner Deutsch versteht, dann würde sich das deutlich verbessern. Dann würdest du viel mehr von der Sprache ja auch zu hören bekommen. Ständig.

Nein. Man sollte sich auch an den Gedanken gewöhnen, dass der Akzent wahrscheinlich nie ganz verschwinden wird. In der Regel ist das denen vorbehalten, die lange Zeit im Ausland leben und selbst bei denen verschwindet er oft nicht. Ich selbst bin zweisprachig Deutsch/Englisch aufgewachsen und auch mir merkt man es an, dass ich in Deutschland aufgewachsen bin.

Daran ist auch nichts schlimm. Oder findest du es schlimm, wenn ein Nicht-Muttersprachler Deutsch mit amerikanischem, britischem oder spanischem Akzent spricht? Das ist eine gute Chance für dich, dein Englisch jenseits des Unterrichts anzuwenden. Denk dir also nichts dabei.

Isch Wes nit

vielleicht

Du kannst "trainieren" solange du willst. Du wirst immer (zumindest) einen leichten deutschen Akzent beibehalten. Es sei denn, du würdest (sagen wir mal) 30/40 Jahre in Kanada leben. Doch selbst dann merkt man es Einigen noch an.

Sei stolz darauf! Es sind deine "Wurzeln".
Ich weiß, in deinem Alter denkt man darüber schon mal anders. Aber das ist Unsinn. Und irgendwann wirst du das erkennen.

Sei glücklch darüber, dass dein Mitschüler und du euch gut auf Englisch verständigen könnt. Das ist doch cool, ey! Besonders auch, dass er dich so akzeptiert wie du bist. 👍🏻

Eines merke dir für die Zukunft: Verstelle oder schäme dich nie für das was du bist.

Man kann gegenseitig voneinander lernen. Das ist toll. Alles andere lässt aber deine eigene Perönlichkeit in den Hintergrund treten. Fände ich nicht gut, um ehrlich zu sein.

Akzeptiere dich so wie du bist. Denn so bist du gut. Ebenso wie dein Mitschüler. 🙂

Liebe Grüße.

Daran ist überhaupt nichts schlimm. Erst recht kein Grund sich dafür zu schämen.

Deine Muttersprache ist nun einmal deutsch.

Ich finde es immer wieder unverständlich warum man sich über englische Aussprache als Fremdsprache beschwert, klingt doch deutsch bei nicht Muttersprachlern gleichfalls merkwürdig.

Ihr versteht euch, das ist doch die Hauptsache.