Habe ich mich falsch verhalten, was das Kind meines Freundes betrifft?

9 Antworten

Hey das ist jetzt schon sehr ungünstig, versuche ma’am it deinem freund zu reden und das zu klären. Entschuldige dich einfach bei ihm und schaut gemeinsam wie ihr seine Tochter wieder aufbauen könnt. Jeder braucht unterschiedlich lange und jeder kann manche Sachen besser als andere. Wichtig ist auch dass sie jetzt vielleicht ein paar Erfolge einfahren kann. Spielt ein Brettspiel mit ihr und lasst sie gewinnen oder so oder einfach nicht so ernst spielen.

Liebe Grüße

Naja du hättest ihr das Ergebnis sagen können sowie man das in der Schule macht, lernen durch Erinnerung, das 1x1 lernt man auswendig in der Regel.

Im Auto ist das sowieso nicht zielführend.

Wenn das Mädel neurologisch ne Matheschwäche hat wird sie hier auch nicht groß schneller werden, da müsstest ihr beide Verständnis aufbringen, er als Vater will halt vllt auch nicht sehen das sie echte Probleme hat und echte Nachhilfe braucht.

Man muss bei nem 8j Mädel aber auch nicht übertreiben.

Ja, Du hast sie vorgeführt. Und man muss auch mal für eine Zeit entspannen können. Einfach mal aus dem Fenster sehen.

Pädagogisch hast du dich nicht wirklich hilfreich verhalten, da hat dein Freund recht.

Was macht das für einen Sinn, das Kind mit immer neuen, ähnlich schweren Aufgaben zu "bombardieren" wenn es die erste noch nicht einmal lösen kann.

Du hättest ihr sicher mehr geholfen, wenn du versucht hättest raus zu finden wo ihr Problem liegt und welches Defizit sie konkret hat.

So hast du sie überfordert und für "dumm" hingestellt, das würde ich genau so sehen wie den Freund.

Ich war jetzt bei der Situation natürlich nicht dabei und kenne euch nicht. Aber ein Kind so unter Druck zu setzen, klappt nie gut. Vielleicht wusste sie die Antworten, hat sich aber nicht getraut, vielleicht kennt sie dich zu wenig oder ist zu schüchtern. Ich konnte unter Druck auch nie rechnen. Wenn ich zuhause Aufgaben gelöst habe, waren die immer richtig, in der Schule bekam ich in Mathetests trotzdem 5en und 6en. Jeder lernt nun mal anders.

Dein Freund hätte nicht so ausrasten dürfen, aber ich finde, du hast dich auch nicht ganz richtig verhalten. Sag ihr das nächste mal doch die Antworten, anstatt sie in Unwissenheit zu lassen und so vorzuführen. Das ist pädagogisch gesehen absolut falsch gewesen.

Millie2501
Beitragsersteller

Also ist es tatsächlich so, dass ich sie auch wenn ich es nicht wollte, vorgeführt habe. Ich wollte ja am Ende auch garnicht sie treffen sondern ich war dann wütend auf meinen Freund, weil ich immer da bin und mich kümmere und wirklich immer sehr lieb mit ihr umgehe und mich kümmere wenn er mal keine Zeit hat oder arbeiten muss, und nur weil ich mal einen kleinen fehler gemacht habe, wird mir absicht unterstellt und das wird mir jetzt vorgehalten als wäre ich grundsätzlich gegen sie.

KiboSeishin  24.10.2023, 11:25
@Millie2501

Dann habt ihr definitiv ein Kommunikationsproblem in eurer Beziehung, was ihr gerade vor dem Kind austragt. Würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

ewigsuzu  24.10.2023, 11:26
@Millie2501

Okay bitte trenne mal deine persönlichen Probleme von denen in der Beziehungen zu denen die ein Kind hat beim lernen, das wie ein Kind lernt ist ne ganz andere Geschichte als eure Probleme, und vor allem streitet nicht vor dem Kind weil sie etwas nicht kann, das ist absolut beschissen.

Millie2501
Beitragsersteller
@ewigsuzu

und wie biege ich das jetzt wieder gerade? Ich war echt sauer auf ihn, aber wenn ich das jetzt so sehe bin ich tatsächlich eine blöde Kuh

KiboSeishin  24.10.2023, 11:36
@Millie2501

Such ein ruhiges Gespräch mit ihm. Gestehe deine Fehler ein und weise ihn auf die Misskommunikation hin. Überlegt zusammen, was bei euch beiden jeweils schief gelaufen ist und sucht nach Lösungen. In einer Beziehung ist man ein Team, da entscheidet man zusammen.

ewigsuzu  24.10.2023, 11:38
@Millie2501

Bei dem Kindchen entschuldige dich ganz normal, erklär ihr dass du einfach nur gerade überfordert warst und sie trotzdem ganz dolle Lieb hast und sie nicht ärgern wolltest, das versteh nen Kind schon, das wichtigste fürn Kind ist zu wissen das man es lieb hat, egal welche Sorgen es auch hat.

Und wenn ihr euch gegenseitig stresst dann findet mal raus woran es wirklich happert das Kind ist nicht wirklich das Problem, mir scheint es aber dass du nicht so wirklich glücklich bist mit der aufgezwungenen Mutterrolle, von nem andern Kommi entnehme ich das.

Bei ihm naja versuch Einsicht zu zeigen und mit Liebe zu sprechen.

Besinnt euch darauf warum ihr eigentlich zusammen seid.

Und nochwas wenn Menschen sich streiten, streiten sie ganz oft wegen Erinenrungen und Gefühlen aus der eigenen Vergangenheit, das sind dann Prägungen des eigenen ichs, diese sind sinnvoll zu erkennen damit man versteht was wirklich aus dir selbst als Wille kommt und was irgendwo automatismus ist.

Millie2501
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich hab das Kind einfach ungerecht behandelt, das tut mir im nachhinein auch leid. Sie ist auch eigentlich nicht das Problem und wir verstehen uns sehr gut und sie hat mich sehr lieb. Eigentlich ärgert mich, dass ich wegen einem Fehler von ihm als die Böse dargestellt werde und er mich so nicht kennt. Wo ich wirklich versuche immer da zu sein und ich beschwere mich nie auch wenn ich mal genervt bin. Aber ja ich werde das mit ihm besprechen. Vielen Dank