Habe ich einen Fußpilz? Und woher kommt dieser Riss?

7 Antworten

Ja, das verheilt wieder. Das passiert, wenn die Haut trocken ist, sich Hornhaut bildet und dann kleine Risse entstehen. Die können sich dann zu tieferen Rissen ausbilden, die dann unter Umständen auch schmerzen. Mit Fußpilz hat das nichts zu tun.

Ich habe solche Risse auch manchmal und meine übliche Vorgehensweise ist dann:

  • Hornhaut entfernen, wenn vorhanden
  • Riß mit Sekundenkleber zukleben (hält bis es verheilt ist)
  • Region mit ureahaltiger Creme eincremen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beinenetrasiert
Beitragsersteller

Häh, echt mit Sekundenkleber zukleben?

joangf  04.11.2019, 08:30
@Beinenetrasiert

Ja. Das macht man auch im medizinischen Bereich bei Wunden, nur verwendet man da einen speziellen, zertifizierten und damit sehr teuren Sekundenkleber. Ich verwende ganz normalen aus dem Baumarkt und hatte bisher noch nie Probleme. Natürlich achte ich darauf, dass der Riss sauber und trocken ist.

KrabbelBrot  04.11.2019, 08:34
@Beinenetrasiert

Ja das geht wirklich. In der Medizin ist das auch nichts anderes was die da verwenden. Heißt nur anders.

Bild zum Beitrag

Das sind schwielen. Die entstehen meistens durch enge Schuhe, an den Stellen an denen viel Druck ausgeübt wird schützt sich der Fuß mit viel Hornhaut. Besser du ziehst dir mal neue bequemere Schuhe an, an denen deine Füße keine Druckstellen haben. Dann verschwinden die auch.

ein hünderauge ist das noch nicht. Aber bitte diese Stellen nicht mit einem Messer entfernen. Das kann blutig schiefgehen.

 - (Gesundheit, Medizin, Krankheit)

Beinenetrasiert
Beitragsersteller

Ist es gefährlich, wenn Dreck in diese Schwielen gerät? Bei mir sind über Nacht Fusseln vom Socke rein gekommen und ich krieg sie nicht mehr raus.

Das ist Hornhaut, gehe mal zur Fußpflege.

schaut nach hornhaut aus.

Bedenke wenn du anfängst die wegzu schleifen kommt sie nur stärker wieder lg.

geh mal zum orthopäden

snowshoe  04.11.2019, 08:36

seit wann sind Orthopäden für Hornhaut/Fußpilz zuständig?

FeeGoToCof  04.11.2019, 09:39
@snowshoe

Durch eine orthopädische Fehlstellung bedingt, kann es sehr wohl zu Schwielenbildung kommen, die hinweisend auf das Problem sein kann (falsche Druck- und Auftrittverteilung).

M2SSD  04.11.2019, 10:23
@snowshoe

immer schon,zumindest kann das ein grund für die hornhaut bildung sein

Geh mal zu einem Hautarzt.