Habe ich einen Fheler gemacht mir gerade noch ein AM4 Mainboard gekauft zu haben?

3 Antworten

Kommt wie bei allem auf den Preis an. Ein Ryzen 5000 ist zur Zeit immer noch eine potente CPU und für die meisten GPUs auf dem Markt eine gute Kombo.

Ich selber hatte für die letzten 2 Jahre noch von einem Ryzen 7 1700X auf einen Ryzen 5 5600X aufgerüstet und mit einer RTX 3060ti war das für 2 Jahr eine gute Kombo und ist auch jetzt noch in Ordnung. Der PC steht jetzt im Wohnzimmer am TV und spielt Rennspiele in 4K und stabilen 60fps.

Es ist auch eher weniger die CPU das Problem, aktuelle Spiele gehen hart auf die GPU. Daher sind selbst Kombos wie eine RX 7900XTX (grüße an Basti) mit dem Ryzen 5 5600 noch passabel, da die GPU unter Last liegt.

Hallo,

als Fehler würde ich es nicht direkt bezeichnen. Je nach Ansprüchen und Budget ist ein AM4 System noch immer eine gute Wahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt drauf an. Zockst du sowieso immer ähnliche (und für am4 ausreichende) Spiele oder wolltest du eigentlich ein Spiel besorgen, dass am4 nicht packt? Ich finde, falls es immer die ähnlichen Spiele sind dann ist das ein guter Deal gewesen.

worldwelt
Beitragsersteller

welches spiel packt am4 denn nicht? Habe 35€ für ein gebrauchtes am4 b550 mainboard gezahlt dazu schenkte mir jemand 32gb ram

Laeuferli  02.09.2024, 01:37
@worldwelt

Also konkret kann ich dir gerade keins nennen, dazu müsstest du Mal schauen was für ein Prozessor du maximal einbauen kannst und dann schauen, was beispielsweise anspruchsvolle Spiele für eine CPU verlangen. Was ich mir bspw. Vorstellen kann, dass es schwierig wird das neue GTA 6, falls das in 1-2 Jahren rauskommt, in maximalen Details zu spielen aber wie gesagt, das kommt auf viele Faktoren an: deine Grafikkarte, dein Monitor, hauptsächlich den verbauten Prozessor und die Spiele

worldwelt
Beitragsersteller
@Laeuferli

ja max details aber es ist ja grundsätlich dann auf die ps5 optimiert und nicht den pc

Laeuferli  02.09.2024, 01:40
@worldwelt

Da gibt es schon noch Unterschiede, was für Games willst du den zocken und wie hoch ist die Auflösung deines Monitors?