AMD FX-8120 auf AM4?

4 Antworten

Keine der AMD FX 8x00 / 9x00 - Prozessoren ist mit dem AMDs aktuellem Sockel AM4 technisch , wie elektrisch kompatibel , und auch die alten AM3(+) Kühler - Mountingkits passen da aufgrund der Schraubgewindelängen nicht .

Die einzigen "Übergangsprozessoren" kamen mit der A-9000-Series mal als Port vom Sockel FM2+ auf den AM4 , wobei aber auch keine 7000-er A-Series mit FM2(+) - Package auf AM4 verbaubar ist .

Selbst die letzte Bulldozer - Aubaustufe "Excavator" in Form des Athlon x4-950 / 960 mit 2 Modulen / 4 ( Integer -) Threads kam in der ( FPU- ) Rechenleistung nicht auch nur ansatzweise selbst an eine Ryzen 3 - 1200 heran .... es fehlten CPU-seitig da schon etwa 50 - 60 % pro Kern und Mhz .

Selbst eine Bulldozer FX 8350 @ 4,8 Ghz tat sich insbesondere beim Gaming ( FPU - Leistung ) schon teils schwer an einer Intel Core i7-2600 "non K" @ 3,4 Ghz STOCK .

Deine Frage :

Passt der AMD FX-8120 auf ein AM4 Mainboard ?

Zu 100% ... NEIN ! !

Nein, Kauf dir ne neue CPU. Der 5500 ist derzeit Preis Leistung sehr gut.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Nein.

Nein, und die CPU ist dazu der letzte Schrott.

Der Sockel wäre AM3 und ist damit unpassend.