Wird man DDR5 RAM auf AM4 Mainboards nutzen können. / Unterstützen Ryzen 1000/2000/3000 DDR5 RAM?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Da werden wahrscheinlich neue chipsätze kommen und wahrscheinlich wird erst der Reisen 4000 Gen. den DDR5 Arbeitsspeicher unterstützen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

NoPagadi
Beitragsersteller

Denkst du nicht, dass das Mainboard BIOS für DDR5 geupdatet werden könnte?

HubisPC  17.11.2019, 14:05
@NoPagadi

Nein das wird es wahrscheinlich nicht.

Wenn du DDR5 hast bekommst du automatisch auch einen anderen Anschluss. Du wirst also nicht mal den DDR5 RAM an das Mainboard anstecken können 🤷🙈

Bardegerder  17.11.2019, 14:12
@NoPagadi

wird der ryzen 5000 auch den gleichen socket haben aber er wird noch ddr4 + ddr5 controller haben so wie bei intel die haben nämlich auch ddr3 + ddr4 controlelr

NoPagadi
Beitragsersteller
@Bardegerder

Nah. Ich glaube nur noch Ryzen 4000 wird auf AM4 sein. Ryzen 5000 bekommt einen neuen Sockel. AM4+ oder AM5 wird der wohl getauft werden.

Gawnuley  17.11.2019, 14:17
@NoPagadi

DDR5 wird mit 100%tiger Sicherheit mehr Pins als DDR4 haben, folglich würde er gar nicht aufs Board passen

NoPagadi
Beitragsersteller
@Gawnuley

Hmpf. Das echt etwas zum Mäuse melken. Nun den. Mann kann nicht immer das neuste haben.

Bardegerder  17.11.2019, 14:37
@NoPagadi

ok also so wie bei intel da muss man komische chinesische boards rausholen um mit ddr4 es benutzen zu können :(

Ne da wird zu 100% ein neuer Chipsatz kommen. Wahrscheinlich wird man auch eine neue CPU brauchen.

NoPagadi
Beitragsersteller

Glaube ich leider auch.

Nein, weil die Physikalisch nicht kompatibel sind, es werden höchstwahrscheinlich AM4 Mobos geben mit DDR5 und DDR4 also z.b x570 ist DDR4 und x670 Mainboards werden DDR5 haben, kein plan

Nutzerr725  17.11.2019, 14:04

Also wie z.b oha 775, hab es auch DDR2 und ddr3

NoPagadi
Beitragsersteller

DDR5 soll ja eine Datentransferrate bis zu 6400mhz haben. Das könnte mit Ryzen Prozessoren richtig pervers werden. Die lieben ja hochfrequentierten RAM.

Mit Sicherheit nicht. Macht auch keinen Sinn, da die alten Ryzens das eh nicht unterstützen. Da wird dann Sockel AM5 kommen und wenn ich tippen sollte, zusammen mit Ryzen 5000. Ryzen 4000 soll ja angeblich schon nächstes Jahr kommen, die dürften noch mit DDR4 auf AM4 laufen.

NoPagadi
Beitragsersteller

Dann sollte man am besten Ryzen 4000 überspringen. Lohnt nicht. Denke der nächste große Sprung von Ryzen 3000 wird Ryzen 5000 in 5nm und mit DDR5 sein. Denke auch das der Sockel AM5 heißen wird. 5nm Fertigung, DDR5, AM5. Passt.

Saftsack19  17.11.2019, 15:02
@NoPagadi

AMD wird schon wissen, was am meisten Sinn macht. Ich denke, Ryzen 4000 wird nächstes Jahr für AM4 kommen. Dann könnten sie Zen 3 mit Wegfall des CCX-Aufbaus ausrollen und würden kein Geheule von wegen "ihr habt gesagt, dass AM4 bis 2020 supportet wird" auslösen.

NoPagadi
Beitragsersteller
@Saftsack19

Denke Ryzen 4000 wird 100% noch für AM4 kommen. Alles andere ist sinnlos, trotzdem. Denke Ryzen 4000 ist nur ein lückenfüller. Ryzen 5000 wird erst wieder richtig interessant. Gerade auch weil man mit Ryzen 5000 und AM5 wieder eine langfristige Plattform hat.