Online-Klausur in der Uni (Corona)?

1 Antwort

Ich habe mein komplettes 5.Semester online absolviert und auch alle Prüfungen Online geschrieben. Bei uns war es so, dass die Prüfungen in einem Open Book Format geschrieben wurden. Das heißt dass du alle deine Aufzeichnungen verwenden darfst und die Fragen eher auf die Anwendung des Wissen abzielen.

Zum Beginn der Prüfung wurde uns Online die Aufgabenstellung in pdf Form bereitgestellt und jeder hat sich die entsprechende Datei runtergeladen. Die Aufgaben sollten dann in Word oder einem beliebigen anderen Text-Programm gelöst werden und mussten zum Abgabezeitpunkt Online auf den Server hochgeladen werden.

Spicken im klassischen Sinn gibt es nicht da wir eh alle Aufzeichnungen verwenden durften. Es gab aber auch ein paar Leute aus meinem Studiengang die in einem Gruppentelefonat oder auf Discord die Aufgaben wahrend der Prüfung untereinander besprochen haben. Das kann aber auch in die Hose gehen falls es verschiedene Prüfungsbögen gibt und man die Aufgaben nicht abgleicht. Generell ist das auch nicht zu empfehlen, da die Zeit bei Open Book Klausuren meist extrem knapp bemessen ist und ein Betrugsversuch im schlimmsten Fall mit dem Ausschluss aus dem Studium enden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung