Habe ich eine Stoffwechselstörung?

5 Antworten

Verstopfung hat oft psychische Gründe.

Kannst ja mit der Ernährung ein wenig herum experimentieren. Bitter- und Ballststoffe können für die Verdauung sehr förderlich sein.

Oder machst mal einen Urlaub in Indien. Da bekommst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Durchfall Deines Lebens.

HakunaMatata85
Beitragsersteller

Klingt nach einer sehr guten Idee 😜

Mobbingratgeber  11.12.2021, 12:00
@HakunaMatata85

Indien ist eben ein sehr intensives Land. Da lernst Du Dich selber so gut kennen, wie sonst kaum irgendwo.

HakunaMatata85
Beitragsersteller
@Mobbingratgeber

Ja ich kenne Indien … ich war schon viel in in Süd und Südostasien unterwegs… bisher ohne Durchfall 😜

HakunaMatata85
Beitragsersteller
@Mobbingratgeber

nein 😎 - habe einen Pferdemagen

lediglich in Marokko hatte es mich mal erwischt, aber das wars 🤗

Mobbingratgeber  11.12.2021, 12:32
@HakunaMatata85

Wenn Du einen "Pferdemagen" hast, der ja eigentlich sehr sensibel ist... dann scheint ja mit Deiner Verdauung an sich alles in Ordnung zu sein.

Dann wohl eher doch psychische Ursachen. Verstopfung ist übrigens unter Frauen sehr verbreitet. Einfach mal beim Frisör durch die tpyischen Frauen-Magazine blättern und auf die Werbung achten... :-)

Deine Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen haben womöglich nicht die gleiche Ursache, sondern verschiedene Ursachen.

Die Verstopfung sollte leicht behoben werden können. Einfach täglich mehr Ballaststoffe essen - das sind Gemüse und 2 Stück Obst am Tag. Es gibt noch lösliche Ballaststoffe aus der Apotheke - etwa Inulin - das muss man vorsichtig dosieren, damit sich der Darm daran gewöhnt.

---

Die kalten Hände und Füße sind wahrscheinlich Durchblutungsstörungen/Kreislaufstörungen. Da braucht man Sachen, welche die Blutgefäße erweitern. Da gibt es mehrere Anhaltspunkte: das Fettsäureprofil - weniger gesättigte Fette und mehr mehrfach ungesättigte Fette sind da nützlich. Das L-Arginin ist blutgefäß-erweiternd, bekommt man in der Apotheke oder als Sportlernahrung. Das Magnesium ist auch günstig, es hilft auch gegen Verstopfung. Es gibt auch einige Kräutertee und Gewürze, welche die Blutgefäße erweitern - Melisse, Zimt, Nelken.

Das sind schon mal einige Anhaltspunkte, wo man testen kann, ob man einen Erfolg erzielt.

Neuronenschelle  11.12.2021, 16:25

Weil meine Mutter hatte genau das gleiche und der HA wollte keine Überweisung geben da er der Meinung war das alles ok ist, am Ende war sie in der Radiologie und der hat es es dort festgestellt, jetzt nimmt sie L thyroxin und alles ist ok

ballaststoffreich essen und Trinkmenge übern Tag stark erhöhen

Psychotherapeuten aufsuchen

HakunaMatata85
Beitragsersteller

ich ernähre mich bereits seit Jahren sehr gesund uns ausgewogen und trinke täglich 3 Liter Wasser. Was hat das mit einem Psychotherapeuten auf sich?

Ist Deine Schilddrüse schon kontrolliert worden? Leider wird die oft vergessen.

Hol dir ein Überweisungsschein für die Radiologie, wenn der HA sagt es ist alles ok das brauchen sie net dann besteh unbedigt trotzdem darauf.

Das liegt sehr wahrscheinlich an der Schilddrüse.