Habe ich eine gefälschte Uhr oder ein Replica gekauft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also anhand der Ganggenauigkeit von einer Quartzuhr kannst du keine Fälschung erkennen. Es gibt Quartzwerke (Miyota 2035), die 2,50 € kosten und genauso gut die Zeit halten wie ein 20x teureres ETA Quartzwerk. Es sei denn die Gangabweichung ist extrem. Wenn es um die Qualität aber auch die Lebensdauer geht, gibt es Unterschiede. Die Lebensdauer wirst du erst in ein paar Jahren feststellen können. Ähnliches gilt übrigens für eine mechanische Uhr...

Lass dich von Amazon nicht täuschen was den Preis angeht. Amazon ist durch ein gut-durchdachtes System fast immer günstiger als das günstigste Angebot, auch wenn es am Ende nur um ein paar Cent geht. Die Preisfindung geht dabei ganz automatisch.

Den Wassertropfentest brauchst du garnicht! Es gibt so viele andere Merkmale die viel entscheidender sind um eine Fälschung aufzudecken. 20 bar wasserdicht bedeutet, dass es sich um eine Uhr mit Tauchereigenschaften handelt. Schwimmen, duschen... sollte kein Problem sein. Der Uhrmacher um die Ecke kann in der Regel nur bis 10 bar testen, alles darüber muss zum Hersteller eingeschickt werden. Bei 20 bar muss die Krone und der Rückdeckel verschraubt sein!

Am besten suchst du ein gutes Bild der Uhr im Internet über den Modellnamen oder Referenz wo du sicher bist, dass es sich um eine originale handelt. Vergleiche deine Uhr dann mit dem Bild. Achte auf Merkmale wie Größe und Form der Zeiger, Rückdeckel, Referenz, Konturen .... und zu guter letzt ein Blick aufs Uhrwerk! Es ist die Vielzahl an Merkmalen, die auf eine Fälschung hinweisen, nicht nur ein oder zwei Merkmale...

Manchmal gibt es auch bei Youtube Videos über Personen die eine bestimmte Uhr mit dem Original vergleichen. Meist handelt es sich aber dabei um häufig gefälschte Modelle.

Ein Foto in der Frage kann uns weiterhelfen...

Hier mal ein interessanter Artikel darüber:

https://www.watchtime.net/uhren-wissen/gefaelschte-uhren-wie-sie-echte-uhren-von-replica-uhren-unterscheiden/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Tornado87
Beitragsersteller

 Hallo. Vielen Dank, für die detaillierte Auskunft, was mir schon sehr weitergeholfen

Ist Replica nicht ein schöneres Wort für Fälschung/Nachbau?

dandy100  23.11.2017, 12:33

Das Wort Replik oder Replikat steht für "Nachbildung". Replika oder
Replikate sind die Pluralform dieser Begriffe - also die Mehrzahl.
Es gibt legale Nachbildungen, z.B. bietet die Firma Tutima eine Replik
des berühmten Tutima-Fliegerchronographen von 1941 an.

Meistens wird das Wort Replik heute jedoch beschönigend anstelle des klaren Worts FÄLSCHUNG verwendet. Und weil sich ein C statt eines K vermeintlich besser macht, schreibt man dann "Replica".

Niemand hier kann dir etwas über deine Uhr erzählen und Wasserdichtheit ist kein exklusives Merkmal von Qualität.

Geh zu einem Juwelier bzw Uhrmacher und dann weißt Du, ob sie echt ist - ganz einfach

Tornado87
Beitragsersteller

Ich kann nicht einfach zu einem Juwelier gehen, hier in der Umgebung, die nächsten 50 km kennt sich niemand aus mit solchen Uhren. Die haben alle nur boccia oder Citizen, selbst eine Tissot die ich bei Christ gekauft habe, und wo ich nur das Armband etwas vergrößern lassen wollte, hieß es als aller erstes, dass diese Uhr gefälscht wäre. Zumal ich mit der Uhr auch viele Jahre gut zurecht gekommen war, und damit sogar in der Sauna war, und im Meer baden, also zeigt mir das, dass die Juweliere hier in der Umgebung gar keine Ahnung haben.Das konnte aber nicht sein da ich die regulär bei Christ in Dresden gekauft habe.

dandy100  23.11.2017, 12:29
@Tornado87

Dann musst Du eben abwarten bis Du mal wieder nach Dresden kommst - ich weiß ja nicht, wie weit das von Dir aus ist, aber in jeder Großstadt gibt es selbstverständlich Juweliere, die die Echtheit einer Uhrenmarke erkennen können.

Christ ist einfach nur eine kommerzielle Schmuckverkaufskette, da sitzen Verkäufer und keine Juweliere - geh zu einem "richtigen" Uhrmacher.

Ich würde jedenfalls keine Experimente mit der Uhr machen und schon gar nicht ins Wasser werfen, am Ende ist sie kaputt und davon hast Du ja dann auch nichts.

Du kannst ja einfach mal Certina anschreiben und fragen, ob sie Deine Uhr prüfen können, vielleicht geht das ja anhand eines Fotos

https://www.certina.com/de/faq

Der Test mit den Wassertropfen ist nur ein Hinweis, aber er funktioniert auch bei entspiegeltem Saphirglas. Und ein Quarzwerk, gerade die etwas besseren bei Certina, haben Abweichungen von vielleicht 2 Sekunden im Monat, das wirst du also mit Funkuhrvergleich nicht auf die Schnelle messen können. Auch das mit dem Wassertest vergiss mal schnell wieder.

Die Quarzchronos von Certina gehören nicht ins Repertoire der üblichen Fälschungen, hab ich noch nie gehört oder gesehen. Kannst du bitte wenigstens Fotos von Vorder- und Rückseite machen? Danke.

Tornado87
Beitragsersteller

wie kann ich dir ein Foto schicken, bzw an meine Antwort anhängen ?

darkhouse  23.11.2017, 21:59
@Tornado87

Eine Antwort selbst schreiben, da kannst du darunter ein oder zwei Foto(s) einfügen.