Chronograph Uhr richtig einstellen?

2 Antworten

Hey,

Ich glaube die Einstellmöglichkeit gibt es in deinem Fall nicht. Das ist ein recht bekanntes und oft verbautes Werk, bei welchem die (Zeit-)Sekunde in einem Totalisator mitläuft, und die Stoppsekunde der große Sekundenzeiger ist. Du kannst höchstens mal genau den Stoppzeiger mit dem Totalisator synchronisieren, aber zufriedenstellend ist das auch nicht unbedingt. Aber das so einzustellen geht meines Wissens nicht.

Liebe Grüße

alsharif
Beitragsersteller

Erst einmak vielen Dank für die Antwort :)

Ich habe mich gestern abend noch einige Zeit mit meiner Uhr beschäftigt und dein "Verdacht" hat sich bestätigt: auf meiner Uhr laufen die Sekunden nur über einen der Totalisatoren. Aber das ist nicht weiter wild. Was mich nun stutzig macht ist, dass ich bei meiner Rumprobiererei etwas anderes verstellt habe: Der Minutenzähler-Totalisator stand immer auf 30 (quasi der "Nullpunkt") und nun kriege ich ihn nicht mehr auf seine Ausgangsposition zurück. Er steht jetzt etwas links von der 30 (so bei 28,5) und springt selbst beim Reset immer wieder auf die Position zurück. Wie kriege ich diesen Totalisator wieder auf seinen Nullpunkt ?

Gar nicht. Der große, zentrale Sekundenzeiger ist fest mit der Stoppsekunde verbunden, der kleine, dezentrale Sekundenzeiger mit der Zeitanzeige. Das lässt sich nicht tauschen. U. a. von Fossil gibt es Chronos, wo der zentrale Zeiger mit der Zeit läuft und der kleine die Stoppsekunden zählt.