Habe ich diese Physikaufgaben richtig gelöst?

2 Antworten

a) ist korrekt

b) ist korrekt

c) Sein gesamter Fallweg liegt bei 78,48m, die Hälfte bei 39,24m Du musst jetzt nach t auflösen: t = Wurzel aus (2*39,24m) / 9,81m/s²

t = 2,83s

d) falsch, müssten 0,55s sein!

Denn Du musst von der gesamten Fallzeit von 4s die Zeit abziehen, die bei den ersten 58,48m vergeht, da 78,48 - 58,48 = 20 sind

Also:

t = Wurzel aus (2 * 58,48m) / 9,81 m/s²

t = 3,45s

Delta t = 4s - 3,45s

Delta t = 0,55s

e) Du müsstest zur Fallzeit nur noch die Zeit hinzufügen, die der Schall braucht, um nach oben zum Ohr des Kindes zu gelangen.

tges = t0 + tschall

tschall = s / vschall

tschall = 78,48m / 320m/s

tschall = 0,25s

t0 = 4s

tges = 4s + 0,25s

tges = 4,25s

Ein genaueres Ergebnis bekommst du natürlich, wenn du dir die Zwischenrechnungen ersparst und ganz zuletzt rundest ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe jetzt nicht alles durchgeschaut, aber von oben beginnend:

s(t) = 1/2 * g * t² + v0

schon die Formel ist falsch, was man schon einheitenmäßig erkennt!
Du addierst m und m/s und erhältst wieder m. Da fehlt ein "* t".

Dann setzt du etwa bei a) die Zeit in die Anfangsgeschwindigkeit ein!

...