Habe ich die falschen Stilmittel benutzt in meiner Analyse?

1 Antwort

Ja, man kann es durchaus als rhetorische Frage auffassen, zumal ja die Antwort in den beiden darauffolgenden Strophen vom lyrischen Ich selbst gegeben wird. Angesprochen wird das eigene Herz (Pars pro toto) als Sitz der Gefühle, wie das für die Epoche der Empfindsamkeit üblich gewesen ist.

"..mich ermannen....": Das ist ein verkappter Konditional- oder besser Konzessivsatz im Sinne von "Wenn/ obwohl ich stark wie ein Mann werden möchte, schaffe ich es nicht, der Zauberkraft des Mädchens zu entkommen". Wenn du eine Klimax behauptest, müsstest du dies im Kontext näher begründen. Ich sehe zunächst eine Antithese, aber die Gegenwehr wird durchaus leicht gesteigert ("sich entziehen" - "entfliehen").

"Fesselt dich die Jugendblüte": Ja, das ist gleich eine doppelte Metapher (samt unsichtbarem Faden) - "fesselt" im übertragenen Sinne von "fest in den (Zauber-)Bann ziehen" und "Jugendblüte", die den Zustand der Entfaltung zur reifen Frau, auch sexuell gesehen, mithilfe einer Pflanze umschreibt.

Wichtig bei Interpretationen ist grundsätzlich nicht nur das bloße Aneinanderreihen von Stilmitteln, sondern auch deren funktionale Deutung im Kontext bzw. bezogen auf die übergeordnete Aussageabsicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
User73737374
Fragesteller

Also würdest du sagen in einer prüfung von 30 punkten max für die aufgabe wieviele würde ich bekommen man sollte 3 stück im gedicht erwähnen also in der gedichtsanalyse