Habe ich Depressionen?

4 Antworten

Depression hat ungefähr 100.000 verschiedene Varianten.

Es gibt Depressionsphasen oder -varianten, bei denen du den ganzen Tag einfach nur im Bett liegst und nicht aufstehen kannst, egal, ob du es möchtest oder nicht. Es geht einfach nicht – dir fehlt die Kraft, dir fehlt die Energie.

Es gibt auch Depressionsarten, bei denen du permanent mit einem grauen Schleier vor deinem inneren Auge herumläufst, bei denen alles schlecht und trostlos erscheint. Manchmal ist es sogar so, dass du einfach gar nichts mehr fühlst, obwohl eigentlich alles in Ordnung sein sollte.

Es gibt viele verschiedene Arten von Depressionen. Eines ist aber klar: Wenn du dich selbst verletzt, kannst du nicht mehr allein damit umgehen – du brauchst externe Hilfe.

Ja, eine leichte depressive Phase kannst du vielleicht noch selbst bekämpfen. Da gibt es in der Persönlichkeitsentwicklung unglaublich viele Methoden und Tools, die helfen können. Aber wenn es dir so schlecht geht, dass du nicht einmal mehr mit deinen Eltern reden kannst, dann ist das ein klares Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Deshalb: Hol dir unbedingt Hilfe! Du kannst mit einem Vertrauenslehrer sprechen, und es gibt auch Online-Angebote für Kinder und Jugendliche, an die du dich wenden kannst. Aber warte nicht – hol dir so schnell wie mögliche Unterstützung, denn es wird tendenziell eher schlimmer.

Das Buch kann ich dir empfehlen um Depression besser zu verstehen.

Meine Depression ist deine Depression: Ein Buch gegen das Alleinsein von Maxi Gstettenbauer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & psych.soz. Berat. - : Persönlichkeitsentwicklung

Du kannst auch ohne Therapie erstmal ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten führen, dieser kann auch eine vernünftige Diagnose stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiniU73
Beitragsersteller

Das Ding ist ich brauche meine Eltern dafür aber die sollen das nicht mitbekommen

0Manwe0  02.10.2024, 18:53
@MiniU73

Vielleicht gibt es in deiner Stadt eine Jugendberatungsstelle, in der du sich erstmal anonym beraten lassen kannst, welche Möglichkeiten bestehen. Alternativ gibt es auch die "Telefonseelsorge", die sicher auch erste Tipps hat.

Da du doch zuhause wohnst, wirst du zur Loesung deiner Probleme nicht umhin kommen, deine Eltern mit ins Boot zuholen. Warum sollte dieses nicht moeglich sein? Abgesehen davon kann man ab 14 Jahren auch alleine zur Therapie gehen.

Depressionen sind individuell, ohne Diagnose weiß man es nicht.