habe ich das richtig verstanden mit der Rente?

9 Antworten

Daher spricht man auch von "sozialverträglichem Frühableben", wenn kurz nach Renteneintritt der Tod eintritt :-/

Und um den "Ausländer nehmen uns alles weg"-Rufern die Augen zu öffnen, die meinen, "die setzen so viele Kinder in die Welt, dass sie nur vom Kindergeld alleine wie die Könige leben" genau DIESE Kinder werden unsere Rente mal zahlen!

Also überlegt euch mal, wen ihr da aus "unserem" Land jagen wollt!

Aber ich schweife ab...

Blüm´s berühmter Satz "die Rente ist sicher" war auch nicht gelogen, denn über deren Höhe hat er nix gesagt!

Sicher ist aber auch, dass wir und kommende Generationen schon gar nicht, von der Rente leben können werden.

geboostert
Beitragsersteller

aber was machst du wenn einige der kiinder merken das du mit hartz 4 auch leben kannstt??

geboostert
Beitragsersteller
@geboostert

nehmen wir an die kinder machen es wie die eltern und machen auch viele kinder um mit dem kinder geld zu leben

weiserW0lf  11.02.2022, 02:58
@geboostert

also die Ausländer, die ich so kenne, haben alleine schon Ansprüche an ihr Auto, die H4 in 100 Jahren nicht erfüllen könnte, darum arbeiten sie hart und in solchen Jobs, die jeder hier Geborene möglichst meidet.

Übrigens kosten Kinder wesentlich mehr, als Kindergeld gezahlt wird!

Sonst hätte bestimmt jeder deutsche H4er auch mindestens ein Dutzend davon, oder?

geboostert
Beitragsersteller
@weiserW0lf

das ist mir klar aber der vorredner hat mit der Rechnung angefangen und ich hab sie zu ende gesponnen

Das ist absolut richtig. Deswegen: Wähle einen Beruf, der dir Spaß macht, dann wird es sich für dich nie wie Arbeit anfühlen.

Maritha25  11.02.2022, 02:00

Guter Kommentar, stimmt.

Regina3  11.02.2022, 02:00

Und einen Beruf, den Du auch so lange Vollzeit machen kannst - körperlich, aber auch bezogen auf die Psyche ...

geboostert
Beitragsersteller
@Regina3

oder gleich hartz 4 und viel sport machen und neben bei minijob ;-)

und bekomme 66% brutto von dem was ich eingezahlt habe

Witwenrente nicht vergessen, denn die meisten Bezieher sind in der Tat verheiratet. Dazu steigt die Lebenserwartung kontinuierlich. Außerdem solltest du bedenken, wie viel du tatsächlich in die Rentenkasse einzahlst:

Der Beitragssatz beträgt 18,6% vom Bruttogehalt derzeit, wenn ich mich nicht täusche. Für ein Monatsgehalt müsstest du also im Grunde 100/18,6 ~ 5,38 Monate einzahlen. Wenn du das mal durch die Beitragsjahre teilst etc., sieht es schon gar nicht mehr so schwarz aus.

ABER ja, Rentenkasse ist ein System, bei dem man Schulden macht und an die jüngeren Generationen abdrückt. Wenn du also liebevoll an deine Großeltern und Eltern denkst, dann denk eben auch daran, dass sie auf deine Kosten ihren Ruhestand finanziert haben.

Im Grunde brauchen wir ~6-7 Beitragszahler für einen Renter. Tatsächlich liegt die Geburtenrate aber gerade mal bei ~1,5 Kindern pro Frau derzeit.

Daher: privat vorsorgen, sonst verbringst du deinen Lebensabend mit Flaschen sammeln.

geboostert
Beitragsersteller

du hast den Arbeitgeberanteil den er für dich bezahlt ohne das du es merkst vergessen 2 x 18,6%

verreisterNutzer  11.02.2022, 02:42
@geboostert

Falsch. Der Arbeitgeber trägt die Hälfte von 18,6%. Der Arbeitnehmer übrigens auch. Dann sieht deine Berechnung schon ganz anders aus, oder ?^^

verreisterNutzer  11.02.2022, 02:48
@geboostert

aber das ist ja das geld was er dir sonst gegeben hätte

Nein. Das ist der Arbeitgeberanteil, den hättest du nicht bekommen. Wofür auch? Als Lohnerhöhung??

geboostert
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

also du arbeitest für 2000 brutto 40 jahre lang

das macht bei 2 x 9.3% ... 2 x186 pro monat und dafür bekommst du mit 67

1340 brutto ( 960 netto )

geboostert
Beitragsersteller
@geboostert

Wenn wir dann noch mir 2% inflation rechnen pro jahr . sieht die rechnung nicht mehr so gut aus

GuteAntwort2021  11.02.2022, 04:05
@geboostert
also du arbeitest für 2000 brutto 40 jahre lang
das macht bei 2 x 9.3% ... 2 x186 pro monat und dafür bekommst du mit 67
1340 brutto ( 960 netto )

Und jetzt rechne mal. Du bezahlt 40 Jahre monatlich 186€ ein.

40*12*186 = 89.280€

Und wenn du jetzt für 10 Jahre Rente beziehst (die 960€ netto im Monat):

10*12*960 = 115.200€

Bedeutet du beziehst bereits nach 10 Jahren mehr als du eingezahlt hast. Und genau das ist das Problem, denn dieses System ist Jahrzehnte alt und die älteren Generationen halten großzügig die Hand auf und haben sehr viel mehr aus der Kasse gezogen, als sie je eingezahlt haben.

Uns bleiben eben nur noch die Krümmel übrig...

Atzej  11.02.2022, 06:31
@geboostert
Wenn wir dann noch mir 2% inflation rechnen pro jahr . sieht die rechnung nicht mehr so gut aus

Offensichtlich möchtest du dir das so sehr schlecht rechnen, dass du simpelste Aspekte leichtfertig aus dem Auge verlierst. Checken wir mal deine Intelligenz und Selbstkritikfähigkeit... Warum ist das eine schrecklich alberne Milchmädchenrechnung...?

habe ich das richtig verstanden mit der Rente?

Es ist richtig, dass Männer statistisch gesehen 79 Jahre alt werden. Das heißt nicht, dass Jeder mit 79 stirbt. Du bekommst die Rente auf Lebenszeit, auch wenn du 100 Jahre alt wirst. Klar kannst du auch früher sterben. Diese Unwägbarkeit hat man aber bei jeder Versicherung.

Ausgezahlt bekommt man nie von dem Geld Etwas, das man eingezahlt hat. Das bekommen die heutigen Rentner. Aufgrund deiner Einzahlungen sammelst du Rentenpunkte. Deren Wert wird bestimmt, wenn du in Rente gehst. Und diese Rente bekommst du monatlich ausgezahlt, einschließlich Rentenerhöhungen. Finanziert wird sie von den dann Arbeitenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3  11.02.2022, 02:11

Finanziert wird sie von den dann Arbeitenden. -> wenn das reicht. Und die das System noch mitmachen. Könnten sich ja auch wehren ...

Das ist etwas vereinfacht ausgedrückt. Wenn du 105 wirst bekommst du die ganze Zeit dieses Geld. Daher heißt es Versicherung. Und weil du noch sehr jung bist, musst du privat vorsorgen, denn die Rente staatlich wird nicht ausreichen.

Ich darf mich über gesamt ca. 4.500 bis 5.000 EUR freuen aus diversen Versicherungen.

geboostert
Beitragsersteller

das wird den staat freuen bei 4500 euro mußt du 30 bis 35% steuern zahlen.

Regina3  11.02.2022, 02:09

Denn die Rente staatlich wird nicht ausreichen -> was aber, wenn man jetzt schon nicht genug hat? Wovon soll zum Beispiel ein ALG II-Empfänger noch sparen? Abgesehen davon, dass er es auch fast nicht darf ...

Schwarzcore  11.02.2022, 02:23
@Regina3

Natürlich kriegt auch unser GlobalAviator nicht so viel raus. Wer weiß wer den beschissen hat??? Für so eine Auslage müsste man schon 10 - 12 k €, eher mehr jeden Monat akquirieren. Nicht ausgeschlossen aber ob sich jemand der so vermögend ist auf einer Seite wie dieser hier aufspielt, feiern läßt ???