Muss ich die Vorwahl eingeben, wenn ein Freund im Ausland ist und ich ihn Anrufen will, auch wenn er die Nummer aus dem gleichen Land hat, wie ich anrufe?
Die Frage ist selbsterklärend aber hier nochmals.
Ich wohne in der Schweiz. Mein Freund ebenfalls. Wir haben beide eine schweizer Handynummer also z.B. 079 123 45 67
Wenn mein Freund jetzt im Ausland ist, und ein Ausländische Netzt hat, muss ich dann trotzdem die Vorwahl eingeben z.B. +41 79 123 45 67 oder reicht die normale nummer aus?
4 Antworten
Hallo,
im Festnetz muss die jeweilige Landesvorwahl eingegeben werden.
Im Handynetz ist das nicht so!
Das Handy im Ausland, muss nur mit irgendeinem Mobilfunkbetreiber verbunden sein - bei fremden Anbietern heißt das dann Roaming!
Wenn also das Handy Deines Freundes im ausl. Netz verbunden ist, rufst Du ihn wie immer an!
Andersherum, muss aber Dein Freund die schweizer Vorwahl nutzen um Dich - sowohl am Handy als auch per Festnetz - anzurufen.
Grüße aus Leipzig
Hier noch eine "offizielle" Erklärung dazu:
https://www.teltarif.de/reise/auslandstelefonie-roaming.html
Beachte bitte den Punkt:
Grenzfälle: Ist das noch Roaming?
Eine Rufnummer ändert sich auch nicht wenn man im Ausland ist.
Nein, musst Du nicht.
Ehrlich? Okay, bei in Dtld. registrierten Handynummern muss man das nicht. Dann entschuldige ich mich und freu mich über neues Wissen😁
WISSEN ist Macht. danke dass du mein Wissen annimst. So wird man ein Experte bei GF :-) :-)
man speichert doch Jede Nummer mit +4 ..... Wo ist dein Problem?
doch, muss er. Wenn ich in Deutschland 079.... eingebe findet das Deutsche Netz die Schweizer Nummer nicht.