Habe ich das Recht die Arbeit neu zu schreiben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hast du nicht. Du hattest wie die anderen Schüler die selbe Zeit zur Beantwortung der Aufgaben. Und hast auch die Arbeit so geschrieben abgegeben.

Dass du als Konsequenz deines früheren Fehlverhaltens nach vorne gesetzt wirst, ist absolut nachvollziehbar und auch kein Grund die Arbeit neu schreiben zu dürfen.

Im Endeffekt bist du also durch dein früheres Fehlverhalten selbst schuld vorne zu sitzen. Einen Grund da zu weinen deswegen sehe ich dabei auch nicht. Da denke ich mir eher: ich bin schuld, also muss ich mit der Konsequenz leben und mache das beste draus.

Andere Schüler haben auch Blackouts. Das berechtigt auch nicht, Arbeiten neu zu schreiben.

Zusammengefasst: kein Recht auf neu schreiben. Die abgegebene Arbeit wird benotet.

"ich habe nicht die selben Chancen gehabt wie die anderen was ich echt gemein finde."

In Latein hatten die anderen auch nicht die selben Chancen, oder? Beklage dich nicht. Du forderst auch Rechte ein, welche Pflichten hast du denn?

Es war aufjedenfall nicht ok, das sie dich vor der Klasse lächerlich gemacht hat. Zumal die biolehrerin eigentlich nichts mit dem latainlehrer zu tun hat. Daher hätte sie dir eigentlich die selben Privilegien zusprechen müssen. Nur weil dieser dumme Vorfall passiert ist, kann man nicht darauf schließen, daß der Schüler nun wieder in einem anderen Fach betrügt. Die Lehrerin ist da sehr voreingenommen. Ich würde mich aufjedenfall beschweren,aber ich denke nicht, daß du die Arbeit nachschreiben darfst.

adabei  28.04.2022, 14:39

Oh doch. Sehr oft probieren es dieselben.Schüler in allen Fächern mit derselben Methode.

Diese "Pappenheimer" kennt dann jeder Kollege. Dass das Mädchen nach vorne gesetzt wurde, war völlig in Ordnung. Gleichzeitig ist es eine kleine Earnung für die anderen.

Belle91559  28.04.2022, 14:40
@adabei

Trotzdem hat ein Lehrer einen Schüler nicht vor der Klasse lächerlich zu machen.

Aber bevor ich weiter mache
erzähl ich euch noch was anderes, nämlich
habe ich mal in einer Latein Arbeit mein Handy
genutzt und wurde erwischt und jetzt wissen
das alle meine Lehrer das ich eine 6 habe in
Latein

Und die hast du zurecht...

habe ich ein
Recht die Arbeit neu zuschreiben?

Nein, das hast du nicht. Ein Blackout IST ärgerlich, doch der kann immer passieren. Ich hatte in meinen Klausuren auch schon unzählige Blackouts, doch sowas begründet kein Recht eine Arbeit neu zu schreiben.
Dadurch dass du zur Arbeit angetreten bist, hast du 'gezeigt', dass es dir so gut geht, dass du die Arbeit schreiben kannst. Wäre im Verlauf der Arbeit irgendetwas aufgetreten wie z.B. ein psychischer Zusammenbruch, plötzliche Übelkeit, Schmerzen etc. etc. dann hättest du dich an die Aufsichtsperson wenden müssen, dich entschuldigen, dann im Sekreteriat abmelden und nach Hause gehen müssen. Und natürlich zum Arzt, um ein Attest für den Tag zu besorgen.
Doch du hast die Arbeit ABGEGEBEN und damit quasi gesagt 'egal welche gesundheitlichen/psychischen Probleme ich hatte... ich habe die Arbeit geschrieben und möchte, dass die Leistung wie ich sie erbracht habe bewertet wird'.

Wenn ich ganz direkt bin muss ich sagen: Die Dame hat vertretbar gehandelt und dass deine Klassenkameraden es so witzig fanden mag unangenehm für dich gewesen sein, doch im Endeffekt ist das nur die Folge deines eigenen Handelns in der Vergangenheit.

Nein, dieses Recht hast du nicht. Dass dich die Lehrerin noch vorne gesetzt hat, um.dich im Blick zu haben, ist verständlich.