Habe ich das Recht auf einen freien Tag in der Woche in meiner Ausbildung?

michi57319  11.09.2024, 20:34

Wie alt bist du?

Huggga4
Beitragsersteller

2 Antworten

In deinem Fall wird eher maßgeblich sein, wie viele Wochenstunden im Vertrag stehen und ob diese Grenze überschritten wird. Hast du das mal ausgerechnet? Schulzeit zählt mit.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt für dich nicht, weil du volljährig bist.

siceripos  11.09.2024, 21:32
Schulzeit zählt mit.

Und ab diesem Jahr zählt meines Wissens nach sogar die Wegezeit zur Arbeitszeit, wenn man nach der Schule noch in den Betrieb muß.

michi57319  11.09.2024, 21:34
@siceripos

Das war schon immer so. Ich brauchte 1992 eine Stunde von der Schule nach Hause und von dort eine weitere halbe Stunde zum Betrieb. Da dort schon längst Feierabend gewesen wäre, brauchte ich natürlich nicht mehr dorthin fahren.

Wäre mal interessant, die Branche zu erfahren, in der der Fragesteller arbeitet.

Ohnehin ist nach 5- 6 Stunden Schule die Zeit knapp, um noch zu arbeiten

der Laden hat von Montag bis Samstag auf

Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.