Darf mein Chef mich bis zu 9 Tagen durcharbeiten lassen ohne freien Tag?

9 Antworten

Wende dich an deine Gewerkschaft. Die kennt deinen Tarifvertrag, falls einer existiert, und die gesetzlichen Regelungen, die ggf. greifen.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Dort findest du das entsprechende Gesetz. Beachte, dass gerade im Bereich Gaststätten es Ausnahmeregelungen gibt. Es kann also durchaus möglich sein, dass dein Schichtplan durchaus noch im Rahmen der Gesetze bewegt. Dazu müsste man natürlich im einzelnen wissen an welchen Tagen du wann gearbeitet hast.

Nach dem Arbeitszeitgesetz sind bis zu 19 Tage am Stueck zulaessig. Der Europaeische Gerichtshof haelt hingegen maximal 12 fuer rechtens. 9 Tage sind aber auf alle Faelle im zulaessigen Rahmen.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Paragraph 11

(3) Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist.

In der Gastronomie gelten Ausnahmen, also erkundige dich am besten in dem für dich gültigen Tarifvertrag.

Ich empfehle dringend die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft. In diesem Fall ist es die NGG (Nahrung, Genuss, Gaststätten). Dort erhältst du verbindliche Auskunft.