Habe ich Aphantasia (oder ihr)?
Aphantasia ist wenn man sich nichts Bildlich vorstellen kann was man gerade nicht sieht.
Und ich glaube ich habe es.... D:
Also bitte sagt mir seht ihr ein Bild wie ein Foto wenn ihr an einem Apfel oder etwas anderes denkt. Könnt ihr diese Bilder im Kopf sich bewegen lassen sodass sie 3D werden und sich drehen könnten Könnt ihr euch Gesichter vorstellen und sie wirklich sehen als wären sie da oder zumindest ein bisschen
Ich kann dies alles nicht... Ich sehe immer nur Schwarz wenn ich die Augen schließe mehr nicht
Ich kann mich höchstens anstrengen etwas zu sehen aber es kommt nichts und ich kriege davon Kopfschmerzen. Dennoch weiß ich wie die Sachen aussehen aber ich kann sie nicht beschreiben wie als würde ich sie sehen ich kann nur auf Erinnerungen zurückgreifen und sie anhand daran erklären.
Ich benutze oft Beispiele um Dinge zu erklären. So auch wenn ich mir einen Ort ausdenke. Meist verbinde ich Erinnerungen von Bildern die ich mit meinen Augen gesehen hab.
Zb.: Wenn ich mir eine fiktive Klippe vorstellen soll wären für mich überall große eckige Steine wie in einem Computerspiel...
3 Stimmen
3 Antworten
In der Tat wird dieses Phänomen so bezeichnet.
"Aphantasie ist die vorgeschlagene Bezeichnung für das Phänomen eines fehlenden funktionierenden bildlichen Vorstellungsvermögens, also für den Zustand, in dem keine mentalen Bilder visualisierbar sind.["
Hey Ho
Ja ich habe dir nicht geantwortet...
Ich finde es interesant, dass du nochmal "nachhinkst" :D Aber nur um mich verständlich zu machen:
Wenn du meine Frage nochmal genau liest merkst du hoffentlich, dass ich zum Zeitpunkt der Fragestellung bereits alles über Aphantasia wusste. Der Inhalt meiner Frage war nur ob ich es habe oder nicht. Ich lebe jetzt schon mein ganzes Leben mit dem gleichem Gehirn und hatte noch nie ein anderes. Ich wollte mich nur vergewissern ob das was ich als normal bezeichne auch normal ist.
Leider musste ich inzwischen feststellen, dass ich Aphantasia besitze...
PS: Als ich deine Antwort sah hatte ich mir die Wikipedia Seite vorher schon durchgelesen gehabt
PPS: Ich hoffe ich konnte dir nun mit dieser Antwort genug tuen :D
Ich habe etwas Verwandtes: Wenn ich die Augen verschließe, verschwimmt das mentale Foto sofort, verändert sich, zerfließt. Ich kann also Bilder sehen, aber verschwommen, flackernd und unscharf, niemals so lange, dass ich Details erkennen könnte.
Anscheinend versucht mein Hirn, das Bild doch noch zu erkennen, indem es beträchtliche Mengen an (vagen) Erinnerungen durchforstet und zusammenzupuzzeln versucht. Meine Aphantasie führt also zu mehr Phantasie, ich kann mich an nichts genau erinnern, dafür schnell Zusammenhänge zwischen scheinbar weit entfernten Dingen erkennen. Zum Beispiel die Frage stellen, inwiefern das „innere Auge“ des Menschen evolutionär mit dem Scheitelauge des Reptils verwandt ist.
Schau auch du bei dir, ob deine Aphantasie durch die Verstärkung anderer Fähigkeiten kompensiert wird.
Ich habe das Gegenteil, ein fotografisches Gedächtnis. Wenn ich ein Wort wie zum Beispiel "Heißluftballon" lese oder höre, sehe ich den Heißluftballon in allen Details in Gedanken.
Für mich sieht immer alles aus wie bei diesem Fernseh flackern oder rauschen nur mit ein bisschen mehr Rot und Blau
Einige Zeit später:
Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.