bildliches denken vor dem geistigen Auge?

3 Antworten

Ich sehe es nicht als gemacht, sondern manche Menschen denken mit Bildern. Je mehr Sinneskanäle man nutzt, um so besser merkt man es sich. Am Lesen schätze ich es, dass ich mir eigene innere Bilder mache, es ist meine Phantasie. Bei manchen Dingen drängen sich Bilder auf, aber ich kann entscheiden andere Bilder dagegen zu setzen. Z.B. wenn ich an einen bestimmten Urlaub denke, drängen sich sofort ein paar innere "Fotos" auf, aber ich habe es in der Hand mir auch noch andere "Fotos" mir zu holen, in dem ich noch andere Orte denke. Im Urlaub habe ich ja mit allen Sinnen die Orte wahrgenommen, manche Orte sind durch stärkere Sinneseindrücke verdrängt und ich kann mich nicht mehr erinnern. Aber die Erzählung vom Freund oder ein Foto kann mich dann mit inneren Bildern wieder erinnern.

Also ich schätze diese Fähigkeit sehr. Wenn ich ein sich aufdrängendes Bild nicht mag, habe ich es selbst in der Hand mich umzulenken.

LazeeMan
Fragesteller

Ist es auch normal das ich innerlich mit mir spreche und meine Stimme höre und bei innerichen sprechen mit mir selber erzeuge ich Bilder vor meinem Inneren Auge. (Phantasie/Vorstellung) das bin doch ICH der das macht oder nicht? übrigens tolle Antwort

bikerin99  24.07.2015, 17:12
@LazeeMan

Ja, das ist völlig normal, wir führen häufig innere Dialoge und es ist wie wenn ich meine Stimme höre. Menschen, die Stimmen hören, hören üblicherweise fremde Stimmen. "Eine innere Stimme hat gesagt,...." Sie empfinden es auch nicht als eigene Stimme.

LazeeMan
Fragesteller
@bikerin99

Beruhigend zu lesen. Ja klar höre ich meine eigene Stimme beim innerlichen sprechen mit mir selbst. Ich kann laut oder leise sprechen. Ich bin das ja! Ich BIN diese innerliche Stimme sowie ich auch der BIN der laut spricht. Aber wenn wir denken können was wir wollen in Form Bilder oder nicht Bilder warum machen sich soviele Menschen dann Sorgen frage ich mich

Kann man sich vorstellen und denken was man will???

Unser Denken ist nicht linear, wir springen von Assoziation zu Assoziation, machen fiikive Dialoge, Sachen sehen wir bildlich und bei abstrakten Konzepten erinnern wir und an einen Kontext... usw., und das ganz individual. James Joyce's "Ulysses" ist ein hevorragendes Beispiel fuer diesen "Stream of Consciousness".

Aber ein Grossteil unseres Denkens laeuft unterbewusst ab, nur ein Bruchteil erreicht unser Bewusstsein wirklich. Kennst du es, dass du uber ein Problem nachgruebelst und ploetzlich kurz vorm Schlafengehen kommt dir die Loesung? Oder in der Dusche?...

Ich fuerchte, wir haben nur insofern Kontrolle ueber unsere Gedanken, als wir uns auf einen kleinen Teil konzentrieren, wie ein Lichtstrahl, der einen Teil unseres denkens erhellt.

Unser Gehirn ist ein Salat aus tausenden von Nervenzellen, Synapsen und jede Menge nach Hackfleisch aussehenden Gewebe. Wenn du ernsthaft glaubst, du kannst es ergründen muss ich dir leider sagen das all deine Vermutungen und Fragen rethorisch und für immer unbeantwortet bleiben. Man sagt das Menschen etwa 10% von ihrer Gehirnkapazität nutzen, bei dir sind es wohl mehr. Oder weniger. Siehst du? Alles definitionssache. Mit herzlichsten Grüßen, Deine stille Freundin in deinem Kopf P.S.: Was du hier liest steht nur vor deinem inneren Auge. P.P.S: Respektabel das du dich mit solchen Größen befasst, aber wir Menschen sollten aufhören alles ergründen zu wollen

LazeeMan
Fragesteller

ja aber du hast dich wort für wort für diese sätze entschieden weil du es so wolltest oder nicht? oder wurdest du grade wie eine Marionette benutzt und es wurde mit dir gemacht??? verstehst du was ich meine?