Kann man was gegen Afantasie machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar ein bisschen spät, aber vielleicht kann ich dir helfen.

Du hast 5 Sinne, die du beschreiben kannst.

Am Beispiel vom Bauernhof:

Sehen: Nimm einfach das Klischee. Ein paar Häuser, ein staubiger Boden, Tiere und ein Traktor.

Riechen: Greife auf das zurück, was du siehst. Abgase vom Traktor, Geruch eines Kuchens aus dem Haus, Mist von Tieren.

Hören: Wieder aufs sehen zurückgreifen. Der Motor vom Traktor, die Kuh muht, drinnen unterhalten sich Leute.

Fühlen: Das ist etwas schwieriger, aber eigentlich einfach. Du kannst immer das Wetter beschreiben. Beispiel: Ich spüre die Sonne/den Wind auf meiner Haut.

Schmecken: Bei dem Beispiel vielleicht ein bisschen nutzlos... Falls du aber eine Situation beschreiben willst, in der du etwas isst, nimm einfach die Geschmacksrichtung: Ich schmecke den süßen Kuchen in meinem Mund.

Verbinde die ganzen Sachen miteinander: Neben mir steht ein brummender Traktor. Seine stinkenden Abgase beißen in meiner Nase und bilden einen Kontrast zu dem Geruch eines frisch gebackenen Kuchens im Bauernhaus neben mir.

So wird dein Text zwar nicht sehr lebendig, aber für Deutsch sollte es reichen^^

Ich hoffe ich konnte dir so helfen!

Bowtruckle111  10.10.2023, 16:28

Achso, wenn du dir Ton gut vorstellen kannst, leite alles andere von hören an, statt von sehen^^