Habe ich Aphantasia?

2 Antworten

Willkommen im Club :D

Die visuelle Vorstellungskraft liegt auf einem Spektrum von "gar nicht" bis "extrem gut". Aphantasie beschreibt das untere Ende der Skala. Viel Forschung gibt es dazu noch nicht - sie ist quasi ganz "frisch" entdeckt worden als Phänomen.

Aber ich habe das auch :) . Ich habe so ziemlich gar keine visuelle Vorstellungskraft. Ich habe einfach keine inneren mentalen Bilder von Dingen.

Früher hab ich mich dafür geschämt. Ich dachte immer, das sei ein Beweis dafür, dass ich nicht lieben könne, denn ich dachte, die Gesichter von geliebten Personen müsse man sich doch merken können...?! Aber sobald meine Mama aus dem Raum war, konnte ich ihr Gesicht nicht mehr abrufen.

Wichtig: Aphantasia bezieht sich nicht auf die Fähigkeit, sich visuelle Eindrücke zu merken - nur darauf, sie bewusst abzurufen! Und es ist häufiger vertreten, als man so denkt.

Wie spannend das menschliche Gehirn ist :)

Einen schönen Abend dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin

So wie ich das verstehe, lässt sich Aphantasie nicht eindeutig diagnostizieren:

https://medlexi.de/Aphantasia