Habe ich als cis Junge einen Vorteil gegenüber Transmännern?

6 Antworten

weil man hat als Mädchen ja nur Vorteile und keine Probleme

Lol nein, sowas kann echt nur von einem Cismann kommen. So wenig Ahnung, so viel Meinung.

aber habe ich als cis Junge Vorteile gegenüber Transmänner weil ich ja weiß wie es als Junge ist und wie man da fühlt und denkt

Das wissen auch Transmänner, sie sind ja Männer, mit all dem Testosteron und der damit verbundenen Hirnchemie.

und eine Transition ist sehr lang, teuer, schmerzhaft, hormonell, mühsam

2-4 Jahre, so lang ist das auch nicht, die Kosten werden in Deutschland überwiegend von der Kasse übernommen (außer man möchte etwas besonderes), Schmerzen hat man keine, wenn man sich gegen OPs entscheidet und Testosteron macht vieles einfacher - keine Periode mehr, weniger Stimmungsschwankungen... Mühsam naja, hängt davon ab, wie gut man an (fähige) Ärzte kommt.

und ich kann Jungenkleidung tragen und kann immer in die Herrenumkleiden und toiletten

Guess what? Können Frauen und (Trans-) Männer auch.

und könnte ich sie beraten, mit ihnen reden und mit einem Transmann befreundet sein?

Ich denke nicht, dass sie DEINE Beratung möchten, reden kannst du mit jedem Menschen, nicht jeder möchte mit dir befreundet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer Transfrau, selbst nonbinär

Ich verstehe gerade die Frage 0.

Erst einmal ist deine Annahme falsch, dass Frauen und Mädchen es generell einfacher haben.

Zweitens Transmänner lassen eine geschlechtsangleichende OP durchführen, da sie sich als männlich und nicht weiblich identifizieren.

Drittens hast du keinen Vorteil, außer dass du das Glück hast, biologisch das Geschlecht zu haben mit dem du dich identifizierst.

Viertens ja, eine OP ist schmerzhaft, gefährlich und teuer. Gibt aber keinen Grund, deshalb hochnäsig zu sein. Übrigens will nicht jeder (leibliche) Kinder. Transmänner können auch Jungskleidung tragen etc.pp.

Fünftens ist generell niemand so wie du und will keiner sein, da wir alle Individuen sind. Du kannst mit einem Transmann befreundet sein, aber lass es sein, wenn du es nur willst um ihm dauernd „Ratschläge“ etc.pp. reinzudrücken.

Nein, Frauen haben es nicht generell leichter oder besser als Männer.

Und klar hast du als CIS Mensch einen Vorteil gegenüber Menschen die sich in ihrem Körper nicht zuhause fühlen.

Transmänner können zum größten Teil exakt was du tust, einzig ein paar körperliche Faktoren sind nicht (vollständig) änderbar.

Deine Vorstellung von Frauen finde ich allerdings hochgradig bedenklich. Sind das für dich Vorteile?

  • Sexualisiert werden
  • Auf das Aussehen reduziert werden (machst du gerade auch)
  • Begrabscht oder anderweitig belästigt werden
  • Die Periode bekommen
  • In manchen Berufen benachteiligt ob bei der Bewerbung oder vom Gehalt
  • Unterdrückung in noch sehr vielen Ländern
  • Teilweise herabwürdigung als schwächer und dümmer
  • Deutlich häufiger Opfer von häuslicher Gewalt
  • Wechseljahre bekommen
  • Ständig gezwungen den Oberkörper zu bedecken da die Brust vorhanden ist
  • Je nach Brust auch Rückenprobleme
  • Noch immer Druck sich zu schminken und hübsch zu machen
  • Kinder bekommen und dadurch Unterbrechungen im Job
  • Etwaige geringere Rente durch Kindererziehung oder Hausfrauen Dasein
  • Schlechtere medizinische Versorgung, da viele Medis als Basis einen Männerkörper als Richtwert haben

usw.

Jedes Geschlecht hat Nachteile, auch das weibliche

Von Experten Fxnn48 und LunarEclipse bestätigt
als Mädchen ja nur Vorteile und keine Probleme

Wie kommt man denn bitte auf den Unsinn?

Ich kann nicht verstehen wieso Transmänner sich umwandeln lassen weil Mädchen sein ja viel besser ist aber ich akzeptiere das und ich mag Transmänner auch

Trans Männer lassen sich angleichen weil sie Männer sind und sie sich in ihrem Körper wohler fühlen möchten, das der Körper mehr deren Geschlecht entspricht.

aber habe ich als cis Junge Vorteile gegenüber Transmänner weil ich ja weiß wie es als Junge ist und wie man da fühlt und denkt

Ein trans Mann weiß auch wie man als junge fühlt und denkt.
Vorteile? Kommt drauf an was man als Vorteil zählt.
Zumindest hast du den Vorteil als cis Junge das dein Körper von Anfang an zu dir gepasst hat und du schon entsprechende Geschlechtsmerkmale hast.

und eine Transition ist sehr lang, teuer, schmerzhaft, hormonell, mühsam

Die kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

und ich kann Jungenkleidung tragen und kann immer in die Herrenumkleiden und toiletten

Kann ein trans Mann auch? Und machen die meisten trans Männer auch?