Habe gerade kleine Insekten kommen auf dem Fensterbrett im SZ entdeckt - was ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehen sie so aus? (Dein Bild ist leider nicht aussagekräftig genug)

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL8oaTw5zpAhVMxKYKHaeJBpIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=606

Dann wären das Brotkäfer. Und die kommen nicht von draußen - sondern andersrum - sie fliegen zum Licht.

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Schlimmstenfalls (das aber wirklich sehr selten) haben sie ihren Ursprung im Gebälk:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedlinghttps://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke, war fix!

K.a. habe das nix richtig gesehen, weil meine Deckenleuchte im SZ nix so hell ist.Wie gesagt, die erinnern mich an Kümmelkerne, nur laufende. Habe keinen Kopf + keine Flügel gesehen, ca. 2 mm denke ich waren die.

Naja hatte heute früh das Rollo runter gelassen natürlich ist es kein richtig finsteres + das Fenster war zu, damit die Wärme draußen bleibt. Bin dann auf den Wochenmarkt + zu meinen Elis. Habe dann vergessen das Fenster zu öffnen. Also war es ja finster im SZ + am Fenster duster. Sind auch nix weg gerannt als ich die "zusammengewischt" habe. sind weiter im "Schneckentempo" gekrochen! Als ich ans Fenster bin, war es da schon finster am Fenster.

Mal gucken ob die weg sind!?

Habe noch eins beim Papier zum wegmachen gefunden + 4 bei den Sonnenblumenkernen. Die Tüte habe ich gleich vor die Wohnungstür gestellt + kommt morgen in den Garten.

Vllt waren die im uralten Vogelfutter? Hatte mir die gestreiften Sonnenblumen aufgehoben zum basteln.

Hoffe das ist nix in meinem kl. Vorratsschrank? Mehl + Zucker habe ich zusammen in einer Plastikkiste mit Deckel zum festklicken, ist also echt gut zu. Mais/Poppkorn, ist im Glas. Kümmel ist ganz hinten in einer Ecke, weil ich den nix nutze/mag. Reis + so was habe ich nix im Vorrat, Aber meine geliebten laangen Spaghetti. Bachzeugs wie Dekoperlen, -streusel, -sterne,-herzen, ......, Marzipan, Rollfondant usw. Kaffee, Cappuccino ist ja in einer Dose.

Ich hoffe meine Info reicht Dir?

Danke, ich wünsche Dir, eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde restl. Woche. + eine GN8 mit erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken, solchen Käferchen & Co. im SZ! ::-)

antnschnobe, UserMod Light  25.06.2020, 10:15
@sommerfrage

Diese Käferchen ziehen ihren Kopf meist fest unter ihre Kapuze (Halsschild), darum sieht man ihm kaum.

Ja, das mit den Sonnenblumenkernen kann gut sein. Gerade die Larven diese Brotkäfer sind Allesfresser - sie verschmähen fast nichts.

Wenn Du weiter nichts findest, auch in genannten Vorräten, Büchern, Papierstapeln..Leder.. (hier bitte Ausschau nach den Larven halten)?

Sehen so aus:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi_vryHw5zqAhUNohQKHdCOALoQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1084&bih=601

sommerfrage
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, vermute auch die Brotkäfer. In dem Sonnenblumentütchen, waren winzige Löchlein aber drinnen, war nix. Die liegen nun im Garten + will die in den Garten schmeißen

Brotkäfer Steckbrief | Ungeziefer-Steckbriefe auf Ungeziefer-Ex.de 2020

Das was da auf dem Finger ist, ist genau so ein Dingens, denke ich. Habe gerade das Rollo im SZ runter gelassen und habe noch 4 gefunden. Aber naja die waren iwo versteckt. Bin ich froh, das ich nix mein Kl. Schränkchen im SZ, meinen Apothekerschrank (= das schmale Regalteil zum raus ziehen) in der Küche durchsuchen muss.

Habe noch mal im Netz geguckt + bin auf eine GF-Seite gekommen + was glaubst Du wer da richtig gut geantwortet hat? antschnobe, kennst Du die?

Ich wünsche Dir ein schönes, sonniges, sturmloses, glückliches + gesundes WE ! ::-)