Habe eine Bibel von 1877?Was ist sie wert?

5 Antworten

das kann man allgemein natürlich schlecht sagen, aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.

Nur mal als Vergleich: ich hab mal vor einiger Zeit ein Buch in einem öffentlichen Bücherregal gefunden, von 1835. Den Namen oder Autor weiß ich leider nicht auswendig, aber es war was seltenes. Aber aus Neugier hab ich mal im Internet geguckt - hätte ich es da kaufen wollen, hätte ich 20€ zahlen müssen.

Deine Bibel ist aber jünger - und mit Sicherheit auch nicht so selten. Den Inhalt kann man ja heutzutage noch ohne Probleme bekommen, somit wäre das Buch wohl hauptsächlich wegen dem Äußeren interessant.

Ebenso habe ich auf Flohmärkten auch schon ähnliche alte Bibeln gesehen.

Aber für einen genauen Wert solltest du natürlich zu einem Fachmann bzw. Antiquariat.

Warum - um beim Biblischen zu bleiben - um Himmels Willen machtest du keine näheren Angaben ???

  • deutsch, englisch oder eine andere Sprache,
  • Erscheinungsort,
  • Schriftart,
  • Privatdruck (z.B Reverent XY) oder öffentliche Bibel,
  • Teil-Abdruck(e) des AT und / oder NT............

und und und.......

Bei deinen NICHT-Angaben kann man ja noch nicht einmal spekulieren !!!

Eine englische King James-Bibel aus etwa demselben Zeitraum ist genauso wenig wert wie eine vergleichbare "Elberfelder Bibel" (Ich habe beides).

Ich verfüge über eine englische Privat-Bibel (enorm wertvoll) von 1835, erstanden auf einem "boot sale" (= kostenloser Verkauf von Dingen, die in einen Kofferraum passen = Trödelmarkt) in GB. Leider oder glücklicherweise wusste der Verkäufer NICHTS über deren TATSÄCHLICHEN Wert !

pk

Woher ich das weiß:Hobby

Es hängt von dem Zustand ab, wie viel das Buch wert ist.

Um genau zu sagen, wie viel du dafür bekommst, kann ich dir nicht sagen. So wie andere es schon gesagt haben, es gibt noch viele Exemplare aus dieser Zeit, deswegen solltest du nicht erwarten, dass du über 100 Euro dafür bekommen wirst. Frag am besten in einem Antiquariat nach, wie viel die Bibel wert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit diesen Themen alltäglich.

Kommt auf den Zustand und die Auflage an.

Da musst Du mal in einem Bücher-Antiquariat nachfragen.

Ohne Sichtung ist sie erst mal gar nichts Wert.

Leider nicht viel, da es noch viele Exemplare aus dieser Zeit gibt und diese für wenig Geld verkauft werden.