Habe eine frage zu einer text aufgabe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Simpler Dreisatz:

Zwei Autos --> 9,5 Stunden

Bei einem Auto dementsprechend doppelt so lange, also 19h

Zwei Autos plus drei weitere (=5) werden eingesetzt, also die Zeit durch 5 Teilen.

19h : 5 = 3,8 Stunden (3 Stunden 48 Minuten) bei 5 Autos

Gerne nachfragen, falls noch was unklar sein sollte.

Das Ganze sollte aber eigentlich für jeden Schüler ab Klasse 5 lösbar sein - das nächste Mal gerne erst nachdenken. ;)

Enes2724
Beitragsersteller

Viele Dank

Apfelschnitt879  23.11.2023, 13:57

Okay schlaumeier. Beim nächsten Mal vorher nachdenken, bevor du unsensible kommentare von dir gibst

Das ist so nicht zu beantworten. Es fehlen wichtige Angaben wie z. B.: Wieviel der Zeit benötigt das Be- und Entladen, wieviel ist reine Fahrzeit, stehen mit den zusätzlichen Autos auch mehr Personen für den Ladevorgang zur Verfügung usw.

rennfahrer123  24.01.2021, 22:30

Ich denke, dass die Aufgabe wohl für niedere Jahrgänge ausgelegt ist und -sofern man keinen trickreichen Mathelehrer hat- man darauf nicht achten muss ;)

Einzelfahrer  24.01.2021, 22:32
@rennfahrer123

Aber gerade den nicht trickreichen Mathelehrer kann man mit der Antwort verblüffen. 😉

rennfahrer123  24.01.2021, 22:35
@Einzelfahrer

Stimmt auch wieder. Und gerade Mathelehrer freuen sich ja über den ein oder anderen Versuch des logischen Denkens 😉

Das ist Dreisatz (glaube ich).
Du hast die 9,5 Stunden die musst du mal 2 nehmen darfst weil es ja 2 Autos sind. Dann wäre es mit einem Auto also 19h (die 9,5 mal 2)
Jetzt hat man 5 Autos, dann hat man 19h durch 5, also 3,8 Stunden

9,5*2 = 19h mit einem Auto

19/(2+3) = 3,8h = 3h und 48min.

9,5 Stunden, wenn das Umzugsgut in zwei Autos paßt. Ansonsten ohne weitere Angaben nicht berechenbar.