Mit Rate Auto zahlen ist das gut?
Immer wieder höre ich das die meisten leute teuere Autos mit Rate zahlen ist das schlau? Und wie viele Jahre dauert es bis alles bezahlt wird
9 Antworten
Laufzeit bis zwei Jahre okay. Laufzeit bis 4 Jahre naja, Laufzeit über 4 Jahre Nein! Ratenzahlung älteres Auto eher Nein, weil doch eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht neben der Ratenzahlung noch höhere Reperaturkosten zu bekommen. Vor allem Verschleiß. Aber einen Neuwagen eher Nein durch den großen Verlust im ersten Jahr, eher dann zum Jahreswagen greifen.
Ob und was man sich leisten, kommt auf das Gehalt an. Kann ich mir die Raten + Unterhalt + Puffer auf den Konto und Lebenskosten bzw monatliche kosten leisten? Das wird oft nicht wirklich gerechnet und es übernehmen sich viele. Man sieht das Einkommen, die Raten und der Rest wird schlichtweg vergessen inkl. Laufzeit. Also solch ein Vorhaben soll gut überlegt und ganz genau ausgerechnet werden. Am besten anhand von einem Jahr Kontoauszügen. Da kann man sich ungefähr den Durchschnitt ausrechnen.
Je länger der Kredit dauert, umso mehr zahlst du schlussendlich drauf.
Ist das Fahrzeug nach einem Unfall Schrott, wirst du den Kredit immernoch bedienen müsse, ohne eine Auto zu haben.
Auch stelle ich mir die Frage, wie du, der du offensichtlich nicht viel Geld zur Verfügung hast, überhaupt den Unterhalt für das Auto stemmen willst. Hinzu kommen noch Wartungs- und Reparaturkosten, ggf. ein zweiter Reifensatz uvm.
Such Dir Dein Traumauto aus, geh auf die Herstellerseite, konfiguriere Dir Dein Traumauto und laß dann den Ratenrechner es ausrechnen
et voila
Heißt grob zwischen 200 und 5000 pro monat und bis zu 10 Jahre...
Wenn Du ne Finanzierung machst: Ja und nicht ewig sondern so lange bis die Karre den Geist aufgibt und/oder eine Reparatur kommt, deren Wert den Zeitwert übersteigt, dann spricht von von einem wirtschaftlichen Totalschaden, sprich unrentabel zu reparieren
Natürlich ist das nicht schlau. Sich Dinge zu kaufen die man sich nicht leisten kann war schon immer Quatsch.
Deswegen gibt es Ratenzahlung also was spricht dagegen ?
Mit Ratenzahlung kommt dein Auto halt immer bissl teurer als wenn du ihn direkt kaufst. Ansonsten ist jetzt nix gegen ne Finanzierung einzuwenden. Die Bank muss natürlich zustimmen, also du kannst dir jetzt mit 1000 netto kein lambo kaufen.
Wie lang des dauert hängt logischerweise von Preis und deiner rate ab
Und dann ? Kann ich den für immer fahren oder was