Ich habe eine Frage: Warum wechselt ein Kfz-Mechatroniker Öl? Was ist der Sinn?

3 Antworten

Also Öl wird schlecht....

Und zwar auf Verschiedene Arten... wird es viel Benutzt kochen die Inhaltsstoffe raus und es wird auf Molekularer Ebene quasi zerrieben.

Wenn man es wenig benutzt sammelt sich viel Kondenswasser und kann auch eben durch Sauerstoffkontakt oder Vermischung mit Kraftstoff kaputt gehen.

Ein 10 Jahre Altes Öl hat bei weiiiitem nichtmehr die guten EIgenschaften wie neues.... selbst nach einem Jahr gehen Öle meist schon deutlich in ihren Eigenschaften zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Sinn dahinter ist das alte, verschlissene Öl gegen neues auszutauschen. Durch die Hitze und Kraftstoffreste zersetzt sich nämlich das Öl.

Öl altert im Motor, verliert seine Eigenschaften. Außerdem lagern sich im Öl Verbrennungsrückstände und Abrieb der Maschinenteile ab. Einen Teil nimmt der Ölfilter auf, aber im Öl bleiben Rückstände zurück. Deshalb muß das Öl regelmäßig gewechselt werden.