Habe Angst von einem Videospiel?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es wird weggehen 79%
anderes 14%
Es wird schnell weggehen 7%
Es wird nicht gehen 0%

6 Antworten

anderes

worum genau geht es?

Banane47
Beitragsersteller

TW: s*lbstmord obsessive Liebe etc

Mauritan  13.07.2021, 11:41
@Banane47

Damit würde ich mich auseinandersetzen. Im Laufe Deines Lebens wird Dir auch alle paar Jahre zu Ohren kommen, jemand hätte sich umgebracht. Einmal im Jahrzehnt (Zahl = Hausnummer) hast Du denjenigen vielleicht gekannt.

Das Thema Selbstmord existiert. Selten, doch es ist da.

Auch unerwiderte Liebe ist sehr häufig. Guck' Dir das Thema an. Überlege, wo überreagiert wurde / wird. Frage Dich, wie man damit besser umgehen kann. Halte Dir auch vor Augen, dass Verliebte in Teilbereichen nicht klar denken / sehen.

Mauritan  13.07.2021, 11:47
@Banane47

Poste hier gerne Deine Überlegungen. Trenne die Themen. Also etwa zu Selbstmord. Ganz wichtig bei Selbstmord im echten Leben ist die Frage nach dem "warum". Die meisten Selbstmordversuche scheitern. Einerseits weil der Betreffende es nicht kann (sich umzubringen ist nicht leicht) und andererseits weil er es nicht wirklich will.

Da muss man genau hinsehen. Denn mit seiner Handlung sagt er uns, dass er völlig verzweifelt ist und keinen Ausweg mehr sieht. Er will nicht wirklich sterben, sondern "nur" besser leben. Hört man ihm nicht zu, dann will er vielleicht wirklich einmal sterben.

Auch zur unerfüllten Liebe wirst Du hier sehr, sehr viel finden. Das Thema betrifft im Grunde so gut wie jeden mal im Leben. Liebeskummer ist überall einmal.

Banane47
Beitragsersteller
@Mauritan

Jetzt wo du es sagst früher oder später hätte ich mich sowieso damit auseinander setzen müssen eher gesagt habe ich das bereits meine Freundin war früher Suizidgefährdet und ich denke ich habe deswegen einfach Angst bekommen

Mauritan  13.07.2021, 11:57
@Banane47

WOW, jetzt hast Du einen riesigen Schritt gemacht, den nicht viele hingekommen: Du bist in Deine Angst reingegangen.

Das ist ganz wichtig für jene, die es nicht tun und ihre Angst behalten.

Verstehe mich nicht falsch. Angst ist etwas Gutes und sie schützt uns vor Gefahren. Auch hässlichen Szenen oder Spielen soll man sich nicht aussetzen, denn wozu? Doch wenn es im Leben schwierig ist, muss man auf die Schwierigkeit hinsehen und darf nicht wegschauen, denn dann würde das Gefürchtete real.

Das hast Du genau heute hinbekommen.

Banane47
Beitragsersteller
@Mauritan

Danke deine aufmunternden Worte haben mir auch sehr geholfen :)

Es wird weggehen

Bitte verwende das Wort traumatisiert nicht so locker wenn es ein Arzt nicht diagnostiziert hat. Das ist genauso schädlich wie das Wort "triggern" in der Jugendsprache. Das nimmt jetzt keiner mehr ernst wenn jemand wirklich Probleme hat.

Das geht vorbei und hat dir bestimmt nicht geschadet. Schlechte Gefühle auch solche gehören ab und zu zum Leben dazu.

Banane47
Beitragsersteller

Okay danke du hast Recht ich werde die Frage nochmal bearbeiten

Es wird weggehen

Naja, mit dem Begriff Trauma wäre ich vorsichtiger.

Das wird schon wieder.

Banane47
Beitragsersteller

Stimmt du hast Recht danke

Es wird weggehen

Das wirst du bestimmt schon verarbeiten.

Banane47
Beitragsersteller

Hab ich sogar schon dachte es wäre sehr schlimm xD

DasCooleC  02.08.2021, 01:32
@Banane47

Das Spiel ist eigentlich ganz gut, ich hatte aber auch mal Angst davor. Aber mittlerweile verstehe ich die Story mehr als je zuvor.

Es wird schnell weggehen

Normalerweise solltest du das relativ schnell wieder verarbeiten im Vergleich zu einem Trauma.

Allgemein sollte man "Trauma" nicht so universell benutzen wie es manche gerne mal machen.

Banane47
Beitragsersteller

Ja das war mein Fehler ich werde die Frage bearbeiten