Habe dauerhaft immer Gelüste auf Säfte/Smoothies. Was ist die Ursache?

3 Antworten

Säfte und Smoothies liefern recht viel Zucker (nicht nur Fruchtzucker übrigens). Deshalb sollte man bei kleineren Mengen bleiben.

Falls du ansonsten ausreichend Obst und Gemüse isst, könnte es auch nur Gewohnheit sein.

Alternativ besser noch ein wenig festes Obst essen, als ein Glas Obst-Saft trinken.

Probiere auch mal dünne Saftschorle oder selbstgemachtes aromatisiertes Wasser.

Damit meine ich Wasser mit einem Spritzer oder einer Scheibe Zitrone/Limette oder Wasser in dem Kräuter wie Minze, Basilikum, Rosmarin oder auch Ingwer für eine Stunde ziehen durften. Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten und Kombinationen nach Geschmack.

Wäre kein Fehler mal den Blutzuckerspiegel messen zu lassen. Potentiell könnte eine Unterzuckerung die Folge sein.

Wahrscheinlicher ist eine beginnende Sucht, nach zucker. Fruchtsäfte und Smoothies können bei kleinen Mengen (ein Glas am Tag) die Vitaminversorgung unterstützen.

Mehr davon ist schädlich und führt ggfs. zu Fettleber und oder Diabetes II

Vielleicht isst du allgemein zu wenig und dein Körper möchte das morgens mit einem extra Schub Fructose ausgleichen um den Zucker wieder hoch zu bekommen? Ich würde es beobachten und es einfach zulassen...dein Körper weiss am besten was du brauchst, du wirst nicht direkt Zucker süchtig....Smoothie perse ja auch nicht schlimm,die Dosis macht das Gift. Und wenn du dich allgemein gesund ernährst? Ich find die Einstellung zum Essen genauso wichtig.Verbot ist nicht gesünder als ein Schale Erdbeeren so zum Vergleich...hör auf deinen Körper.