Habe bei Saturn vor 6 Monaten etwas gekauft und ist jetzt defekt. Bekomme ich mein Geld wieder?

7 Antworten

Du mußt dem Händler/Hersteller zweimal Gelegenheit geben, den Fehler zu beseitigen. Gelingt das nicht, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Nur: während der Reparaturzeiten, die Wochen dauern können, hast du die Ware nicht zur Verfügung. Die haben aber dein Geld. Ersatzgerät ist reine Kulanz.

nachtlicht1978  15.05.2014, 14:24

Zeige mir mal die Gesetzespassage auf welche sich Deine Aussage stützt, dass man genau zwei Fehlerbeseitigungen (in Form einer Reparatur) zustimmen muss.

Ich bin sehr gespannt.

du hast etwas bei saturn gekauft, und wolltest fragen ob das eingeschickt wird, oder du dein geld wieder krisgt?

die frage kann dir nur Saturn beantworten. das Problem ist nämlich, dass hier niemand weiß, was es ist

preiswerte Geräte, ich sag mal Kaufpreis unter 50 € werden in der regel nicht mehr repariert. hier bekommt der Kunde in der regel sein geld zurück. gleiches gilt für bekannte fehler. die ein Totalschaden sind, oder wenn die Vermutung sehr nahe liegt. z.b. wenn eine Mikrowelle überhitzt und ausglüht.

mittelpreisige und hochpreisige geräte sagen wir z.b. ein Festplattenreciver oder eine Spielkonsole werden gegebenenfalls eingeschickt. bei hochpreisigen und sperrigen Gütern z.b. Flatsscreen oder Waschmaschine kommt dann auch mal ein Techniker ins haus...

daher bitte das nächste mal sagen, was etwas ist, damit wir besser einschätzen können was sache ist. selbst wenn es ein Vibrotar oder so sein sollte... das ist kein grund sich zu schämen, auch wenn ich nicht glaube dass man so was bei saturn bekommt.

lg, Anna

PS: witzig ist, dass man das richtige wort für einen elektromechanischen Stimulator hier nicht schreiben darf

Dein Geld bekommst du nicht wieder.

Nicht einmal eine Reparartur oder Ersatzgerät, wennes sich nicht um einen Material- oder Fabrikationsfehler handelt, sondern, sondern der Schaden dir zuzurechnen wäre.

Natürlich darf Saturn das beim Hersteller nachprüfen lassen und bis dahin hast du nicht einmal ein defektes Gerät zur Verfügung.

Genau das umfasst die gesetzl. Sachmängelhaftung und kann unter §§ 434, 439 BGB nachgelesen werden.

G imager761

Nach sechs Monaten wird das Gerät wie PC usw.eingeschickt und repariert. Es sei denn es sind Kleingeräte wie Föhn usw. dafür bekommt man sofort Ersatz. Je nach Kulanz der Geschäfte.

Gesetzlich sind sie nur zur Reparatur verpflichtet (wenn es länger wie 6 Monate her ist musst du nachweisen das der Fehler nicht von dir verursacht wurde). Geld zurück wäre, wenn sie es überhaupt machen, reine Kulanz von Saturn.

nachtlicht1978  15.05.2014, 14:22

Falsch. Gesetzlich hat der Verbraucher die Wahl der Art der Nacherfüllung. Er kann sogar darauf bestehen, dass er keine (!) Reparatur will.

Nur (!) wenn ein Austausch zu einem unverhältnismäßigen Aufwand auf Seiten des Verkäufers führt, kann er den Wunsch ablehnen und auf eine Reparatur bestehen.

Genau so und nicht anders geht die Sachmängelhaftung im BGB mit diesem Thema um.