Habe bei der Auto Versicherung eine gesamt km bis 6000 eingegeben gehabt aber habe jetzt nach 6 Monaten schon 6500 km gefahren was tun??

14 Antworten

Nach einem Jahr fragt die Versicherung den Kilometerstand ab und Du musst die korrekte Zahl melden.

Danach wird der Versicherungsbeitrag an die tatsächlich gefahrenen Kilometer angepasst.

Wenn Du so viele Kilometer mehr fährst, wird es natürlich auch dementsprechend teurer.

Du musst nach der Kilometermeldung Deine Kilometer für das nächste Versicherungsjahr angegeben. Dort kannst Du dann ja die neuen Kilometer angeben und zahlst eben dauerhaft entsprechend mehr.

DerHans  24.08.2022, 09:56

Eine erhebliche Abweichung der vereinbarten km-Leistung muss der VN nachmelden. (Obliegenheit)

Hier kann man ja von der doppelten Leistung ausgehen.

bei der Versicherung die Km erhöhen, was passiert, ist dass der Versicherungsbeitrag teurer wird, da von anderen Voraussetzungen ausgegangen wurde

JasminaAlbert
Fragesteller

Was wenn der Preis überheblich teurer wird könnt ich den Vertrag kündigen und mir eine neue Versicherung aussuchen ?

peterobm  24.08.2022, 08:46
@JasminaAlbert

nö, es wird nix teurer, nur angepasst, und das ist legitim, du hast falsche Angaben getätigt

Die Versicherung verständigen und die nächst höhere km-Grenze ordern

JasminaAlbert
Fragesteller

Was wenn der Preis überheblich teurer wird könnte ich den Vertrag dann kündigen und eine neue Versicherung suchen ?

MichaelSAL74  24.08.2022, 08:41
@JasminaAlbert

Natürlich wirds dann teurer, das ist aber bei jeder Versicherung so

keine Ahnung, ob Du dann nen Sonderkündigungsrecht hast, ich denke mal eher nicht

Dann bist du VERPFLICHTET, diese Mehrleistung nachzumelden. Dadurch wird die Prämie etwas angehoben. Das führt NICHT zu einem Sonderkündigungsrecht.

Passe die Kilometer an. Ein Anruf bei der Versicherung.

Hast du in der Fahrschule nicht gelernt, dass man als normaler Fahrer etwa 10.000 km im Jahr fährt...

JasminaAlbert
Fragesteller

habe Eine neuen Arbeitsplatz und der ist viel weiter weg . Im Jahr schon über 15000 km