Habe angst vor meinem Chef zu sagen das ich die Ausbildung abbrechen will😕?

7 Antworten

Dann mach doch einfach die Ausbildung weiter! Der Ausbildungsmarkt wird nächstes Jahr bestimmt nicht besser als dieses. Mit einem Abbruch im Lebenslauf wirst du auch nicht attraktiver für Arbeitgeber. Und lieber eine Ausbildung, die nur so halb zu dir passt, als gar keine!

Von daher, nimm die Angst als Grund, einfach NICHT abzubrechen, sondern durchzuziehen!

verreisterNutzer  12.01.2021, 19:44

Nein habe einfach nur Angst ihn es so ins Gesicht zu sagen aber Gründe gibt es viele zb mein Lehrer hat für mich dieses Beruf ausgesucht obwohl ich es garnicht wollte aber am Ende hat der mich überredet und das war der größte Fehler meines Lebens!

HappyMe1984  12.01.2021, 19:45
@verreisterNutzer

Der größte Fehler deines Lebens wird der Abbruch. Außer natürlich, du hast schon einen unterschriebenen (!) Vertrag für eine neue Ausbildungsstelle.

verreisterNutzer  12.01.2021, 19:46
@HappyMe1984

Ja was bringt mir die Ausbildung wenn ich jeden Tag mit Bauchschmezren dahin gehe obwohl die Arbeit mir garnicht gefällt obwohl ich sehr Arbwiten mag

verreisterNutzer  12.01.2021, 19:47
@HappyMe1984

Ja und dann halt ein Job was passen wird ich war jung ich war 15 als ich den Ausbilding Vertrag unterschrieben hab

Flolo111223  12.01.2021, 19:49
@HappyMe1984

Was soll den diese ganze Panikmache? Klar, ein Ausbildungsabbruch muss wohl überlegt sein, aber es ist nicht das Ende der Welt! Der/die Fragesteller/in ist 17! Das ist doch noch kein Alter!

HappyMe1984  12.01.2021, 19:50
@verreisterNutzer

Du gehst dann weiter zur Schule. Mit welchem Abschluss als Ziel? Und welchen Beruf strebst du an, für den du diesen Abschluss bräuchtest? Oder weißt du das etwa noch gar nicht? Und was, wenn du dich danach um Ausbildungen bewirbst, aber doch wieder nur in der dritten oder vierten Wahl landest, nicht in dem Beruf, den du gerne hättest?

Ganz ehrlich? Eine abgeschlossene Berufsausbildung - egal welche! - ist in den allermeisten Fällen sehr viel mehr wert als ein weiterer Schulabschluss. Heutzutage kann man mit einer abgeschlossenen Ausbildung und etwas Berufserfahrung sogar studieren - ohne Abitur! Und wenn sich jemand mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung um eine andere Ausbildungsstelle bewirbt, gibt das massiv Pluspunkte. Weil diese Person eben schon weiß, was Arbeiten und eine Ausbildung bedeuten und damit viel reifer sind als die, die gerade erst aus der Schule kommen. Und weil diese Person Durchhaltevermögen bewiesen hat - im Gegensatz zu denen, die eine Ausbildung abbrechen...

HappyMe1984  12.01.2021, 19:53
@Flolo111223

Du hast schon mitbekommen, dass wir uns aktuell in einer Pandemie befinden, die sehr wahrscheinlich zu einem spürbaren Einbruch in der Wirtschaft führen wird? Das schafft definitiv nicht mehr Ausbildungsstellen in der näheren Zukunft... Und klar, da nimmt man als Arbeitgeber definitiv keine Abbrecher.

Flolo111223  12.01.2021, 20:01
@HappyMe1984

Da der/die FS weiter zu Schule gehen möchte, ist die Pandemie in den nächsten ein, zwei Jahren wohl kein Problem, ich habe noch nicht gehört, dass Schulen pandemiebedingt keine neuen Schüler aufnehmen. Wie der Ausbildungsmarkt in ein, zwei Jahren aussehen wird kann wohl kaum jemand prognostizieren, es gibt genügend Bereiche, die von der Pandemie nur marginal oder garnicht betroffen sind. Die Wirtschaft kann sich schnell erholen (wenn man jetzt von Gastro- und Hotelbranche etc. absieht) oder auch komplett den Bach runter gehen (eher unwahrscheinlich). Es hängt natürlich davon ab, wie der/die FS nach der weiteren Schullaufbahn den Lebensweg plant. Zudem gibt es genügend Arbeitgeber, die kein Problem mit Abbrechern habe, wenn der Abbruch zeitnah und überlegt erfolgt. Es ist imho keine wirklich sinnvolle Lebensplanung etwas einfach aus Prinzip weiterzumachen, obwohl man genau weiß, dass man es sicherlich zu 1000 Prozent nicht will.

HappyMe1984  12.01.2021, 20:10
@Flolo111223

Die Wirtschaft wird sich weder schnell erholen, weil zuviel Weltmarkt gerade wegbröselt, noch wird sie komplett zusammenbrechen. Irgendwas dazwischen wird rauskommen. Aber da reden wir dann über einen Ausbildungsmarkt wie vor so ca. 5-10 Jahren. Und da waren Arbeitgeber weit entfernt davon, sich auf Abbrecher einzulassen - weil sie problemlos ihre Stellen besetzen konnten und dann natürlich lieber Bewerber ohne Brüche im Lebenslauf nehmen...

Zudem lese ich in den Antworten hier nirgendwo einen wirklich durchdachten Abbruch mit einem guten Alternativplan raus. Und da ist und bleibt einfach der Rat zum Durchziehen der beste - nicht zuletzt auch deshalb, weil "mit 15 angefangen, jetzt 17" schon stark darauf hin deutet, dass er/sie bereits mindestens im zweiten Ausbildungsjahr ist und somit nur noch maximal ein Jahr bis zum Abschluss hätte...

verreisterNutzer  12.01.2021, 20:10
@Flolo111223

Danke sehr für die Wörter. Ja das Ding ist ich mag sehr Arbeiten aber diese Arbeit passt garnicht zu mir. Ich mache als Anlagenmechaniker für shk

verreisterNutzer  12.01.2021, 20:12
@HappyMe1984

Nein habe mit 15 unterschrieben aber nicht angefangen, ich befinde mich grade im 1 Jahr und halt im august angefangen. Mit 15 hatte ich ein Praktikum und meinten ob ich bei denen Ausbilding machen wollen würde. deswegen

so früh

marialexx  12.01.2021, 19:43

Würde dir hundert Daumen hoch dafür geben!

Sei ehrlich zu ihm und sag es ihm einfach.

Bitte ihn um einen Gesprächstermin und sag ihm, dass Du die Ausbildung nicht weiter machen willst.

Möglicherweise wird er nach Deinen Gründen fragen. Das musst Du nicht beantworten aber es hilft ihm möglicherweise, einen anderen Auszubildenden nicht zu verlieren.

Wenn er Dir die Kündigung aussprechen würde, würdest Du auch die Gründe wissen wollen.

Du kannst nicht jedem möglichen Konflikt aus dem Weg gehen. Dass Du bei Problemen den Mund aufmachst, gehört zum Erwachsenwerden.

Hallo, Du brauchst keine Angst haben, es ist deine Entscheidung.Er muss es akzeptieren.

Da kann er dagegen nicht machen.

Mach dir nicht so viele Gedanken und sorgen.

Meinst du, er isst dich dann?

Für ihn ist es ein mögliches Szenario, was er bereits einkalkuliert.

Da musst du durch, ob du es willst oder nicht.