Ausbildung läuft schwer, abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Abbrechen❌ 78%
Nicht abbrechen 22%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Abbrechen❌

Ich hab zwar für 'abbrechen' gestimmt aber überstürzen solltest du das nicht. Koch ist leider heutzutage ein sehr kaputt gemachter Beruf umso toller finde ich das er dir gefällt.

Bevor du abbrichst schaue dich auf jeden Fall mal um ob du die Ausbildung bei einem anderen Betrieb, in deiner Nähe, weiter machen kannst. Und sei ganz offen warum du den Betrieb wechseln möchtest.

Dein Abi kannst du jederzeit nachholen, fast überall. Bei mir in der Nähe kann man das an unserem Berufskolleg. Du hast da mit Sicherheit auch was in deiner Umgebung. Geht Vollzeit, aber kostet Geld zumindest deine ganzen Schulbücher. Geht aber auch in der Abendschule, das ist dann meist abends und Samstags. Geht aber auch per Fernschule.

Der Sommer ist ja noch nicht allzu lang her und dann schon solche Probleme, das wird dir die 3,5 Jahre absolut nicht gut tun.

Alles gute

bobbelkopp  11.12.2019, 19:24

Danke für den Stern 😀

Die Ausbildung zum Koch gehört in den Bereich der Handwerkskammer. - Geh' dort hin oder rufe an und lass' Dir bei der zuständigen Stelle dort einen Termin geben und schildere die Situation.

Die können Dir dann sagen, ob Du Dir eine andere Ausbildungsstelle suchen und von dieser hier dorthin wechseln kannst.

Es muss nichts damit zu tun haben, dass Du Ausländer bist - das kann auch so sein, dass die einfach so drauf sind. Die sind ein schon lange eingeschweistes Team und würden vermutlich auch andere Neulinge so behandeln.

Was ich nicht verstehen kann: die Chefs haben Dich doch eingestellt oder nicht?

Wieso behandeln die Dich jetzt so. - Sprich' mal mit der zuständigen Handwerkskammer - die können Dir sicher sagen, wie Du vorgehen kannst.

Vielleicht macht es ja auch Sinn, mal die Chefs oder den Chef darauf freundlich anzusprechen, dass Du den beschriebenen Eindruck hättest und wüsstest gerne warum das so ist.

Wenn Du das nicht möchtest, dann eben direkt zur HWK.

Abbrechen❌

Abbrechen würde ich nur dann, wenn du etwas Festes in der Hand hast. - Du musst dich unnötig durch irgendwas quälen, was dir keinen Spaß macht. Verschwende deine Lebenszeit nicht mit etwas, was dich unglücklich macht. Also, wenn du Bock hast, Abi zu machen, melde dich auf einer Schule an und mache etwas fest. Und dann, wenn du alles fest gemacht hast, kannst du deine Kündigung einreichen.

Ruf mal bei deiner zuständigen IHK/HWK an. Die können dir helfen, den Betrieb zu wechseln.

Da dir die Ausbildung ja gefällt, würde ich es erstmal so versuchen.

Abbrechen kannst du dann immer noch, um das Abi nachzuholen.

Gute Nerven!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Abbrechen❌

Wenn es dich fertig macht, dann brech die Ausbildung ab !