Habe Angst vor Französisch (Fach)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, es ist nicht schwer 50%
Es ist nicht leicht und nicht schwer - Mittel 30%
Ja, es ist schwer 20%

10 Antworten

Du solltest vor allem ohne Angst in den Französischunterricht gehen, gerade wenn sie so unbegründet ist wie Deine, denn Du weißt doch noch gar nicht, ob Dir Französisch schwerfallen wird. Denn Angst lähmt.

Ich habe nicht abgestimmt, denn ich kann nur für mich sprechen. Ich finde Französisch leichter als Englisch, musste nie für die Schule lernen und auch nicht für Französisch. Schulfranzösisch fand ich auch leicht.

Freu Dich auf Französisch, es ist eine wunderschöne Sprache! Bleib am Ball, frag nach, wenn Du etwas nicht verstehst, mach Deine Hausaufgaben, sei interessiert und lerne die Sprache für Dich. Mehr musste ich nicht tun und das ist auch eigentlich der Sinn von Unterricht. Meiner Meinung ist das Ziel von Schule nicht, nachmittags und abends noch stundenlang zu büffeln.

281101
Beitragsersteller

Meins auch nicht =)

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Ich hatte nur etwas Angst, weil alle sagten, dass Französisch so schwer sei ;)

Es ist nicht leicht und nicht schwer - Mittel

Dass Französisch schwer sei, ist ein Ammenmärchen derer, die schlechte Noten schreiben. Ich halte es für wesentlich einfacher, gutes Französisch zu können und zu sprechen als gutes Englisch, obwohl Englisch immer als leicht gilt. In Englisch traut sich jeder Minderbemittelte seit dem Kindergarten daherlallen, weil er meint, in Fernsehserien, Liedern und sonst wo genügend gelernt zu haben. Bei Französisch von Anfang an dranbleiben, regelmäßig Hausaufgaben machen, Vokabeln lernen und abfragen lassen, Lektüren lesen ab den zweiten Lernjahr, dann kann nichts schiefgehen.

281101
Beitragsersteller

Dankeeeeeeee =)

Moinsen!

"Schwer" sind nur Gewichte/ Massen -> eine Sprache ist "schwierig"

-Klugscheißmodus aus-

Der Schwierigkeitsgrad einer Sprache lässt sich nicht mit objektiven Maßstäben messen, sondern ist ein rein subjektives Dingen... Manchmal wird auch der Einflussfaktor "Begabung" ins Spiel gebracht.

Im Französischen hat man, was die Grammatik angeht etwas "Lernaufwand", vor allem was Verbformen/Zeitenbildung angeht...

Vokabeln lernen ist in jeder Sprache das Gleiche vom Auwand her. Was eventuell einen Einfluss auf die Lerngeschwindigkeit nimmt, ist die Transferierbarkeit von Vokabeln (aber auch Grammatikregeln) auf Sprachen, die man schon kennt. Wenn man die Transferierbarbeit zum Deutschen nimmt, so ist dies beim Englischen besser möglich....

Wenn du bereits Latein, Italienisch, Spanisch.... kannst, erleichtert es das Lernen der französischen Sprache...

Da du fragst: Ich habe französisch gelernt, es war meine erste Fremdsprache in Klasse 5, hatte auf dem Gymnasium LK und später das auch noch als Hauptfach an der Uni... MIR ist es nie schwer gefallen...

Also cool bleiben und ab damit! Du schaffst das schon... :)

281101
Beitragsersteller

Danke das du mir Mut machst =)

Ich kam mit Französisch überhaupt nicht klar, aber wenn du bereit bist zu lernen und sonst auch gut in der Schule bist, dann schaffst du das bestimmt.

281101
Beitragsersteller

Ok, danke für deine Antwort =)

Ja, es ist schwer

Hallo !

Es KANN ziemlich schwer sein wenn man einen unfähigen Lehrer hat.

Ich kenne das aus persönlicher Erfahrung.

Als ich das in der Schule hatte waren es bei mir am Anfang immer nur Einsen die ich geschrieben hatte, bis unsere Lehrerin uns mitteilte dass sie ab sofort verpflichtet sei die Accents (de graph, de gue, de circonflexe) mitzubewerten und für jeden falsch geschriebenen Accent einen halben Fehlerpunkt anzurechnen, meine Noten sackten dann in den 4er bis 5er-Bereich ab. Die Lehrerin war aber völlig unfähig zu erklären wann man welchen Accent setzt, sie hat behauptet da würde es keine Regeln geben und mehr Ausnahmen von den Regeln als Regeln selbst und wir müssten es beim Auswendiglernen der Vokabeln mitlernen wann man welchen Accent setzt. Ich bin davon überzeugt dass die Lehrerin gelogen hat und es sehr wohl gut erlernbare Regeln gibt, auch wenn ich sie nicht kenne. Zum Glück durften wir ein Jahr später Französisch abwählen und ich habe dann Englisch als Fach gewählt, es war auch ein Glück dass ich diese Lehrerin nie wieder gesehen habe.

LG Spielkamerad