Habe 100k online bei Tipico gewonnen, macht die Bank Probleme bei einer Auszahlung?

2 Antworten

Der Tipico Gewinn, den du aus deinen Sportwetten Tipps bei Tipico generierst, fällt nicht unter die sieben definierten Einkommensarten. Somit musst du deinen Tipico Gewinn auch nicht versteuern und in der Steuerklärung angeben, sofern du nur gelegentlich wettest und die Tipico Wetten als Freizeitbeschäftigung nutzt.

----

Die Bank kann allerdings gebühren für die Auszahlung nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

NicoNRW  21.07.2024, 04:21

Ich denke Gewinne aus Glücksspiele seien nur 1 Jahr lang steuerfrei? Sagen die doch immer bei wer wird Millionär

NicoNRW  21.07.2024, 04:23
@TheCuby

Naja trotzdem sagen sie das immer bei Wer wird Millionär

HarryXXX  21.07.2024, 04:48
@NicoNRW

Gewinne bei "Wer wird Millionär" sind überhaupt nicht steuerfrei.

NicoNRW  21.07.2024, 04:49
@HarryXXX

Was weiß denn ich ich weiß nur dass Jauch doch ständig sagt : "Übrigens Gewinne aus Glücksspielen sind für sie 1 Jahr steuerfrei "

NicoNRW  21.07.2024, 07:00
@HarryXXX

Anders gefragt was wäre denn für dich ein Geldgewinn bei WWM ausser einer Einnahme durch Glücksspiel?

HarryXXX  21.07.2024, 07:02
@NicoNRW

Ein Gewinn bei WWM ist kein Glücksspiel, sondern basiert auf eigenem Zutun bzw eigenem Wissen. Daher sind solche Gewinne zu versteuern.

Ein reines Glücksspiel dagegen kannst du nicht beeinflussen und daher müssen entsprechende Gewinne auch nicht versteuert werden.

NicoNRW  21.07.2024, 07:15
@HarryXXX

Das beantwortet die Frage nicht. Was ist der Gewinn bei WWM im rechtlichen Sinne dann ?

Es ist kein Lohn, keine Erbschaft, keine Vergütung, kein Sold, keine Sozialleistung, kein Gehalt....

Da Tipico eine Lizenz für den deutschen Online-Markt hat, sollte es eigentlich keine Probleme mit der Auszahlung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin