1. Klasse Ticket der Bahn im IC gebucht? Gilt das auch im RE30?

3 Antworten

Die erste Klasse kannst du nur für die gesamte Strecke buchen, also gilt sie auch dort. In den Regionalbahnen und privaten Anbieterbahnen gibt es oft keine erste Klasse, aber im RE meist schon. In der Fahrplanübersicht siehst du das auch stets, also wenn du dein Ticket z.B. online für die Gesamtstrecke buchst.

Sowohl der RE 30 als auch der RE 2 sollten auch die erste Wagenklasse haben - am Zug meist durch ein gelbes Band gekennzeichnet. Wenn sie nur 2. Klasse hätten, würde das in den Fußnoten vermerkt sein.

Dort wird lediglich auf die gesetzliche FFP2- oder medizinische Maskenpflicht hingewiesen.

Die Wagenreihungen werden in dem Verbindungsnachweis auch für den Nahverkehr angezeigt, wenn das unterstützt wird. Meist im Nahverkehr erst kurzfristig vor der Abfahrt aktualisiert.

Gute Reise!

Also wenn du ein erster Klasse Ticket hast dann gilt das auch in der Regionalbhn für die erste Klasse. Ob in dieser eine dabei ist kannst du leicht googeln.

Ich denke mal der RE 30 hat eine bin die Strecke auch schon mal vor einigen Jahen gefahren (Bayreuth-Nürnberg)

Reserviere kannst du da aber nicht

Es gibt keine Tickets, die auf verschiedenen Streckenabschnitten unterschiedliche Klassen vorsehen, so etwas kommt allenfalls mal bei bestimmten Gutscheinaktionen vor, ist hier also nicht relevant.

Kurz und knapp: Die 1. Klasse gilt für die gesamte Strecke dieser Fahrkarte. Im Regionalverkehr gibt es aber leider nur für wenige Züge im Internet nachlesbare Wagenreihungen, selbst am Bahnsteig haben die Seltenheitswert - die Züge sind auch eher selten immer gleich "aufgebaut".