Hab PDF-Seite am Computer in 4 waagrechte Streifen geschnitten. Wie kann ich sie in anderer Anordnung wieder untereinander zu 1 Seite zusammenfügen?

Genau genommen hab ich das bei 35 digitalen Notenblättern eines Musikprogramms getan: Hab alle 35 Seiten in PDF konvertiert, und dann mit Online-PDF-Konvertierungsprogrammen alle 35 Blätter auf einmal in 4 horizontale Streifen geschnitten, um die einzelnen Streifen in anderer Anordnung wieder zu ganzen Seiten zusammen zu setzen. In Musiker-Fachsprache hab ich so versucht, Auszüge aus einer Partitur für 2 Klaviere herzustellen, weil das Musikprogramm nicht in der Lage ist, ordentliche Auszüge herzustellen. Danke euch im Voraus für eure Antworten!

Ach ja, es geht hier um Hochformat-Seiten, im Musikprogramm waren es ursprünglich Seiten im Format B4.

Bitte helft mir, die 4 waagrecht-streifenförmigen Seiten am Blatt zu 1 einzigen Seite zu verbinden, damit der Drucker ordentliche Ausdrucke machen kann! Danke euch im Voraus! LG, Harald

1 Antwort

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Seiten-Fragmente erneut zusammen zu setzen.

Zuerst würde mich interessieren, welches Format die Notenblätter hatten, bevor Du diese in das PDF-Format konvertiert hast. Kann man da nicht schon die benötigten Fragmente so anordnen, dass mit der Konvertierung die "fertigen" Seiten entstehen?

Eine andere Methode wäre die Zusammenstellung der Seiten über "copy and paste". Du kopierst die Fragmente aus den Originalseiten heraus, setzt die in einem beliebigen Textprogramm (z.Bsp. WORD) wieder zusammen, und konvertierst die fertig zusammen gesetzten Seiten letztendlich in das PDF-Format. Bei Noten-Seiten sollte dies - mit einem einigermaßen "ordentlichen" Grafikprogramm - auch optisch zufriedenstellende Resultate liefern...

Last-but-not-least kannst Du auch die einzelnen Fragmente ausschneiden und in geordneter Form neu einscannen. Das käme aber der digitalen (oben beschriebenen) Methode ziemlich ähnlich, könnte aber optisch - je nach verwendeter Hardware - bessere Ergebnisse erzielen.

"Viele Wege führen nach Rom!"
Viel Erfolg!