Hab mir heute 4 neue Winterreifen um 260.- gekauft mit montage, der Händler sagte die sind gut, aber das Internet sagt das gegenteil was jetzt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Resultate in den Test hängen davon ab, wie der Test angelegt ist. In der Regel wird das Verhalten bei Nässe doppelt gewertet und führt dann bei Markenreifen zu Bestresultaten. Denn diese sind genau dafür ausgelegt.

In der Praxis kann es aber sein, dass ein günstiger Reifen die bessere Traktion z.B. auf Schnee und zudem die grössere Laufleistung hat.

Die Resutate bedeuten, dass man bei schlechten Bedingungen des jeweiligen Reifens z.B. aus 80 km/h einen um eine Fahrzeuglänge längeren Bremsweg hat. Da kann ich auch nur eine Fahrzeuglänge mehr Abstand einhalten und kann immer noch sicher halten.

Ich bin doch nicht bereit, nur für eine bekannte Marke einen happigen Aufpreis zu zahlen.

Meine Erfahrungen hier in der Schweiz sind mit günstigen Winterreifen sehr gut und tatsächlich hatten einige davon klare Vorteile bei meinen Einsatzbedingungen im nahen Juragebirge.

Lasse Dich durch die Testberichte nicht konfus machen.

Tellensohn

Das wäre so ein Reifen, bei dem ich nichtmal darüber nachdenken würde, ihn zu kaufen. Ich spare doch keine 20€ pro Reifen, damit ich dann mein Unfallrisiko durch einen viel längeren Bremsweg und schlechtere Haftung erhöhe. So wenig ist mir mein Leben nicht wert.

10tel  06.12.2023, 17:20
Ich spare doch keine 20€ pro Reifen, damit ...

Hatte gerade eine Diskussion, dass Gott Allah alles vorausbestimmt hat. Meinst du, du könntest ihn mit 80€ bestechen?

Ja, okay, ist in der Kirche so üblich. Dagegen hat ja schon Luther gewettert.

Shalidor  06.12.2023, 17:23
@10tel
Hatte gerade eine Diskussion, dass Gott Allah alles vorausbestimmt hat. Meinst du, du könntest ihn mit 80€ bestechen?

Blödsinnigste Aussage, die ich seit langem gelesen habe. So blödsinnig, dass ich mir gar nicht erst die Mühe mache, da weiter mit Argumenten drauf einzugehen. Wer so denkt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und ist meine Zeit nicht wert.

10tel  06.12.2023, 17:25
@Shalidor

Ich bin Agnostiker, ist nicht meine Meinung. Ausgenommen die letzten beiden Sätze.

Shalidor  06.12.2023, 20:01
@10tel

Hab ich schon so verstanden, keine Sorge. :)

der Händler sagte die sind gut

Klar sagt der Händler das. Denkst du der sagt "Die sind sch.... aber billig, kaufen kaufen kaufen?"

So schlim finde ich das jetzt nicht

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/winterreifentest-dimension-235-55-r18-ace-gtue-arboe/

Denn die drei Discount-Pneus belegen mit klarem Abstand die letzten drei Plätze. Gerade noch vertretbar ist die Performance des Sailun ICE Blazer Alpine Evo 1, der pro Satz 400 Euro kostet und mit 163 Gesamtpunkten den achten Platz belegt. Dennoch fehlen ihm in fast jeder Testkategorie Punkte auf die Spitze; zudem ist er mit Abstand der lauteste Reifen im Test.

Die sind schlecht, steht doch sogar drauf. Kraftstoff Verbrauch E und Haftung bei Nässe C.

Für unseren SUV haben wir uns die bestellt

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Leben)

Tja jetzt hast du sie halt nunmal. Also entweder, du kannst du zurückgeben und mit etwas Aufgeld bessere kaufen oder du verkaufst sie selbst weiter oder nutzt sie halt.

Was hatte den der Satz inkl Montage gekostet?