Hab ihr schonmal darüber nachgedacht zu konvertieren?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 15%
Anders 4%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Mich intensiv mit anderen Religionen auseinandergesetzt - ja.

Doch für mich kommt ausser dem Christentum keine andere Religion in Frage.

Das heisst jedoch nicht, dass ich zu gewissen Dogmen "meiner" Kirche - evangelisch-reformiert - grosse Fragezeichen habe.

Zum Beispiel bin ich gegen die Kleinkindtaufe und Konfirmation. Kleinkinder können nichts zum Glauben sagen und bei der Konfirmation werden zu viele Jugendliche zu einer Lüge gezwungen. Aus Tradition oder wegen den Geschenken lassen sie sich auf diesen Anlass ein.

DefendRome  30.08.2023, 18:31

Stimmt. Auch im Katholizismus gibt es viele Kinder/Jugendliche die ohne Überzeugung und ohne Glaubenspraktizierung zur hl. Erstkommunion und der hl. Firmung angemeldet.

Neben diesen besonderen Tagen, sieht man sie NIE wieder...für mich ist das sinnlos. Und traurig.

Da bin ich froh das in der traditionellen Richtung (bin ich auch) die Kinder gut vorbereitet werden, den Glauben lieben, ihn praktizieren und regelmässig (Alle Sonntage und Feiertage) zur hl. Liturgie erscheinen. So soll es sein.

Nein, habe ich nicht.

Ja

Ich habe mal versucht Atheist zu sein, ist mir aber nicht gelungen.

Nein

Ich glaube schon jetzt nicht das es einen Gott geben soll

Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.