Hab ich so richtig gezeichnet?

Wenn es Ned stimmt bitte erklären

1 Antwort

Nein.

  • Erst einmal fehlt dir die Achsenbeschriftung (mit x₁, x₂, x₃ oder mit x, y, z). So müsste man nun raten, welche Achse bei dir für welche Koordinate gedacht ist.
  • Ich bin verschiedene Möglichkeiten dafür durchgegangen, welche Achse für welche Koordinate gedacht ist, kann aber dennoch die von dir eingezeichneten Pfeile nicht nachvollziehen. Die passen, soweit ich das sehe, nicht zur Aufgabe.
  • Schließlich ist in der Aufgabe auch verlangt zu jedem Vektor „drei Pfeile“ einzuzeichnen. Du hast jedoch jeweils nur einen Pfeil gezeichnet. Außerdem soll einer der zu zeichnenden drei Pfeile im Ursprung beginnen. Bei dir beginnt jedoch keiner der gezeichneten Pfeile im Ursprung.

====== Ergänzung ======

Zeichne zunächst einmal ein Koordinatensystem.

  • Beschrifte die Achsen (mit x, y, z oder mit x₁, x₂, x₃)
  • Beschrifte, wie die Achse unterteilt ist, indem du mindestens einen Zahlenwert an der Achse angibst.

Das kann dann beispielsweise so aussehen...

Bild zum Beitrag

Vorgehensweise...

  • Zeichne dir irgendeinen Startpunkt ein.
  • Gehe entsprechend der x-Koordinate des Vektors entsprechend viele Einheiten in x-Richtung (bei mir in der Zeichnung nach rechts). [Bei Teilaufgabe a) also: Gehe 3 Einheiten in x-Richtung nach rechts.]
  • Gehe von da aus entsprechend der y-Koordinate des Vektors entsprechend viele Einheiten in y-Richtung (bei mir in der Zeichnung nach oben). [Bei Teilaufgabe a) also: Gehe 1 Einheit in y-Richtung nach oben.]
  • Gehe von da aus entsprechend der z-Koordinate des Vektors entsprechend viele Einheiten in z-Richtung (bei mir in der Zeichnung nach unten-links). [Bei Teilaufgabe a) also: Gehe 0 Einheit in z-Richtung. Naja... Da man sich um 0 Einheiten bewegen muss, bleibt man einfach beim gleichen Punkt.]
  • Damit hast du den Zielpunkt gefunden. Zeichne einen Pfeil vom Startpunkt zum Zielpunkt.

Bild zum Beitrag

Da du noch zwei weitere Pfeile zeichnen sollst... Suche dir zwei weitere Startpunkte aus und wiederhole die Vorgehensweise.

Das Ergebnis zu Teilaufgabe a) kann dann beispielsweise so aussehen...

Bild zum Beitrag

======= Weitere Ergänzung ======

Lösungsvorschläge zu den Aufgaben zum Vergleich...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion)  - (rechnen, Funktion)  - (rechnen, Funktion)  - (rechnen, Funktion)  - (rechnen, Funktion)  - (rechnen, Funktion)  - (rechnen, Funktion)

AbiMona
Beitragsersteller

Wie gehe ich dann vor ? Ich hab absolut keine Ahnung 🤷‍♀️

In welche Richtung soll der Pfeil? Ich hab (3/1/0) 3 auf der x1 nach unten 1 auf der x2 nach rechts und 0 auf der x3

mihisu  16.03.2024, 18:37
@AbiMona

Die Vorgehensweise ist leider falsch.

Die x1-Koordinate 3 bedeutet nicht, dass du bei 3 auf der x1-Achse beginnst. Sondern du beginnst bei einem Startpunkt (der nicht unbedingt bei x1 = 3 liegen muss) und gehst von da aus 3 Einheiten in x1-Richtung. [Und dann weiter 1 Einheit in x2-Richtung und 0 Einheiten in x3-Richtung.]

mihisu  16.03.2024, 18:40
@AbiMona

Ich habe inzwischen auch eine grobe Beschreibung der Vorgehensweise am Ende meiner Antwort ergänzt. [Mit möglicher Lösung zu Teilaufgabe a).]

Ich habe x, y, z als Achsenbeschriftung verwendet, da ich nicht wusste, ob ihr eher x, y, z oder x₁, x₂, x₃ als Achsenbenennung verwendet. Soweit ich das gerade aus deinem Kommentar lese, verwendet ihr eher x₁, x₂, x₃. Dann musst du im Vergleich zu meiner Antwort eben die Achsenbeschriftung x, y, z durch die Beschriftung x₁, x₂, x₃ ersetzen. Sonst ist da kein Unterschied.

AbiMona
Beitragsersteller
@mihisu

Ohaa voll gut danke 🙏🏻 du bist ein Genie !

mihisu  16.03.2024, 18:53
@mihisu

Wenn ich beispielsweise meine „in x₃-Richtung“ dann parallel zur x₃-Achse in die entsprechende Richtung gehen.