Hab ich richtig gerechnet mischaufgaben?

2 Antworten

Zum Kommentar "Kannst du mir bitte sagen wie dus gemacht hast? Würde es gerne wissen" zur Antwort von Tannibi:

Das kannst Du so rechnen.

x: Menge der 35%-igen Essigsäure
y: Menge der 20%-igen Essigsäure

Setzt Du (2) in (1) ein, bekommst Du (dabei ist auch aus (2) y = 1,5 - x verwendet).

Die Aufgabe 19 ist mit den angegebenen Daten nicht exakt zu lösen, da die Dichten der geverschiedenen Essigsäurekonzentrationen nicht gegeben sind. Konzentrationen sind nämlich üblicherweise Massenkonzentrationen (m/m).
Die Aufgabe 20 ist im Übrigen völliger Nonsens, da es eine 90% ige Salzsäure überhaupt nicht gibt. Die maximal mögliche Konzentration liegt bei etwa 38 % (m/m).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung